History: Moßbacher Platzeinweihung am 03.08.2003

SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.03.2020

History: Moßbacher Platzeinweihung am 03.08.2003

Mit einem 14:0 wurde der neue Sportplatz in Moßbach eingeweiht

Wir blicken weit, aber sehr gern zurück. Um die fußballfreie Zeit wenigstens auf der Homepage etwas zu überbrücken. Der 03.08.2003 ging in die Annalen unseres kleinen Landvereins ein. An diesem Sonntag vor fast 17 Jahren erfolgte die offizielle Platzweihe. Das Mammutprojekt nahm knapp zwei Jahre in Anspruch, wurde primär in Unmengen von freiwilligen Arbeitsstunden gestemmt und war untrennbar mit den Ideen, den Impulsen, dem Herzblut und der Gesamtorganisation unseres unvergessenen Ehrenpräsident Dietmar Schott verbunden. Heutzutage ist ein annehmbarer Hauptplatz in der Anforderung der Spieler selbstverständlich. Damals war es ein Wunder. Keine Kommune wie z.B. die Großstadt Jena, die perfekte Grünteppiche und die dazugehörigen Greenkeeper für ihre nutznießenden, aber immer fremdelnden Vereine stellt, steckte hinter diesem gigantischen Vorhaben. Selbst wenn die technisch brillianten Fußballakrobaten von Jenapharm Jena, Thüringen Jena und Schott Jena oft genug auf unseren bäuerlichen Acker geschimpft haben, weil sie wieder einmal das sportliche Nachsehen hatten, sind wir stolz auf das damals äußerst mühsam hergerichtete und heute noch mit viel Aufwand erhaltene Stückchen Land. Das zu unserer, von vielen Mannschaften auch gefürchteten, Heimstätte geworden ist. Dank der vielen Helfer, die seinerzeit ein großes Werk für die nachfolgenden Fußballgenerationen geschaffen haben.

In der OTZ am 01.08.2003 stand die Vorschau auf das Event, woraus wir gern wie folgt zitieren:

"Zwei Jahre dauerte der Umbau, des vorher einem Acker ähnelnden Fußballplatzes. Nachdem die Baumaßnahmen aufgrund der hohen Kostenvoranschläge von 90.000 Euro bis 175.000 Euro zu scheitern drohten, nahm der Moßbacher Fußballverein den Umbau selbst in die Hand. Dieser beauftragte regionale Firmen, die den Platz umgestalteten. Um den Platz eben zu bringen, mussten zuerst 1.500 Tonnen Erdreich bewegt werden. Anschließend transportierten LKW's ein Gemisch aus 800 Tonnen Sand und 1.000 Tonnen Muttererde auf den Platz, welche eine Raupe glatt schob. Eine Spezialfirma, die Erfahrungen u.a. mit Rasen in Bundesligastadien hat, brachte im Jahr 2002 schließlich den Spezialgrassamen ein." (Redakteur M. Finke)

Die Tageszeitung OTZ veröffentlichte am 04.08.2003 folgenden Bericht:

"14:0, das Ergebnis war klar und deutlich, und die neue Anzeigetafel war für solche Resultate nicht ausgelegt. Haushoch gewann die Mischung aus Amateuren und A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena gestern vor rund 500 Zuschauern ihr Freundschaftsspiel beim SV Moßbach. Grund für das Spiel war die Einweihung des neuen Sportplatzes in der kleinen Gemeinde nahe Schleiz. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte er offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Für das Eröffnungsspiel hatten sich die Moßbacher die Zeiss-Kicker ausgesucht. Ein Motorsegler warf vor dem Anpfiff den Ball aus der Luft auf das Spielfeld. Gleich nach dem Anstoß spielten die Saalestädter frech auf. Sehenswerte Kombinationen machten den Spielern des Kreisligisten Moßbach das Leben schwer. Während der ersten Halbzeit schienen bei 34 Grad im Schatten bei den Moßbachern die Kräfte nachzulassen, so dass es zur Pause bereits 9:0 für Jena stand. Gleich nach der Pause spielte CZJ munter weiter. Allerdings ließ man es etwas ruhiger angehen. So hatte auch der SVM die eine oder andere Chance. Am Ende stand es dann 14:0 für Jena. Dieses Spiel wurde in das Sommerfest eingebunden, denn am Freitagabend spielte die Rockband MADHOUSE im Festzelt, Tags darauf stand die Spitzenband ROSA auf der Bühne." (Redakteur M. Finke)

Die Protagonisten und Zeitzeugen werden sich gern an das damalige Spiel und das geleistete Werk erinnern. Stellvertretend seien auf Jenaer Seite Michael Hurt (heute Trainer vom Landesklassist SV Schott Jena II) und Michael Seibeck (heute Spielertrainer der SG Union Isserstedt) genannt; Trainer bei Jena war damals der Ex-Bundesligaprofi Thomas Vogel (u.a. RW Erfurt, CZ Jena, TB Berlin und 1. FC Kaiserslautern), gleichzeitig Onkel von unserem Vereinskumpel Kevin Vogel (SC Empor Mörsdorf). Für Moßbach waren damals u.a. Kicker mit Legendenstatus am Ball: Thomas Müller, Björn Hofmann, Holger Schlegel, Marco Pfeifer, Burkhard Borde, Holger Neudeck, Michael Andrä, Andreas Schmöller, Steve Schöne, Frank Füg, Lutz Weidehaas sowie der blutjunge Daniel Streit und der langjährige Spielertrainer(fuchs) Peter Dorn.

Spätestens im Jahr 2023, zum dann zwanzigjährigen Jubiläum, werden wir alle damaligen Protagonisten auf ein herzliches Wiedersehen und ein Revivalmatch einladen - in der Hoffnung, dass wir uns bis dahin guter Gesundheit erfreuen und das große Vermächtnis von Dietmar Schott in seinem Sinne gemeinsam weiterführen. Viele Grüße an alle Sportfreunde, die in dieser Zeit mitgewirkt haben!

Quelle:Text: Archiv Jens Herzog / Bild: Archiv Mario Streit