SV Moßbach – SV Grün-Weiß Tanna (Sonntag, 15.00 Uhr)

Mario Streit, 19.04.2018

SV Moßbach – SV Grün-Weiß Tanna (Sonntag, 15.00 Uhr)

Das letzte Heimspiel gegen Tanna fand am 31. August 2014 statt. Für viel Druck in der Offensive sorgte dabei noch Henry Nitschke, hier beim Kopfball. Am Ende gewann die Herzog-Elf knapp mit 2:1.

Erneut steht der SV Moßbach vor einer scheinbar lösbaren Aufgabe. Doch wie bereits das Spiel in Schleiz gezeigt hat, haben besonders die Vergleiche mit abstiegsbedrohten Teams ihre Tücken. Da ist Schönspielen der falsche Ansatz, dominiert in erster Linie Kampf und pragmatischer Fußball.

Die zuletzt klaren Niederlagen der Tannaer in Pößneck (0:9) und gegen Post (1:5) sollten keinesfalls überbewertet werden, immerhin gab es zuvor Unentschieden gegen Zöllnitz und Lobeda. Gerade da es in der Tabelle jetzt im letzten Saisondrittel langsam ernst wird, muß mit einem Aufbegehren der Kaiser-Elf gerechnet werden.

Für Moßbach wiederum kann nur ein Sieg auf der Agenda stehen, will man weiter an den Spitzenplätzen dran bleiben. Jens Herzog mahnt deshalb auch die notwendige Fokussierung bei seinen Spielern an: „Nur mit einer ziel- und pflichtbewussten Einstellung werden wir die Aufgabe lösen. Mit Nonchalance und Schlendrian können wir unsere Hausaufgaben nicht erfüllen. Tanna war zuletzt immer ein robuster und unbequemer Gegner. Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, werden wir aber auch das Heimspiel gewinnen.“

Geleitet wird die Partie vom Rothensteiner Thomas Morak.

Mario Streit.