FC Thüringen Jena - SV Moßbach (Samstag, 15.00 Uhr)

Mario Streit, 12.10.2017

FC Thüringen Jena - SV Moßbach (Samstag, 15.00 Uhr)

Am Samstag bestreitet die Herzog-Elf das nun bereits vierte Punktspiel der Hinrunde in Jena. Nach Schott II (1:1) und Jenapharm (0:2) hat man es dabei mit dem dritten Jenaer Verein, der sich die Meisterschaft auf die Fahnen geschrieben hat, zu tun.

Im Duell des Dritten gegen den Vierten liegt einige Brisanz. Moßbach hat zwar zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Geisendorf-Elf, aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Eigentlich brauchen beide den Sieg, wollen sie weiter direkt auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben. Eine Niederlage dagegen würde zum Hinterherlaufen und zum Hoffen und Bangen, daß die Top-Teams einmal patzen, zwingen. Eine Situation, die sich eigentlich keiner wünscht.

Davon, daß das Spiel eine enge Kiste und wohl von Taktik geprägt sein wird, ist auszugehen. Die Generalproben liefen für beide zufriedenstellend. Jena hatte es gegen die extrem defensiv ausgerichtete Moßbacher Reserve schwer, zum gewohnten Kombinationsspiel zu kommen, gewann am Ende dennoch sicher mit 2:0. Die Herzog-Elf zog zwar gegen Schott II den Kürzeren, spielte jedoch auf Augenhöhe und schied nur wegen der schlechten Chancenverwertung aus dem Pokal.

Vielleicht ist man ja am Samstag effektiver beim Nutzen der Torchancen. So wie bei den letzten Vergleichen bei den Thüringern, die mit 3:2 und 3:0 siegreich gestaltet werden konnten. Personell sieht`s vor allem in der Offensive nicht besser aus. Jonas Pasold traf zwar am letzten Wochenende noch ins Tor. Am Ende zeigte sich aber, daß seine Verletzung noch nicht auskuriert ist und er deshalb nun doch wieder weitere Spiele fehlen wird.

Geleitet wird die Partie vom Heiko Grimmer (Meuselwitz).

Mario Streit