Patrick Noll, 10.10.2017

Kreispokal, Achtelfinale:

SV Moßbach II - FC Thüringen Jena 0:2 (0:1)

Wilfert-Elf schlägt sich tapfer gegen Kreisoberligist

Am vergangenen Sonntag schied auch die zweite Mannschaft des SV Moßbach gegen Thüringen Jena aus dem Pokal aus. Da der nominelle Spielberichtsautor einem anderen Pokalspiel mit Jenaer Beteiligung beiwohnte, gibt es an dieser Stelle den Bericht von Uwe Friedel (OTZ).

Der Kreisoberligist wurde zwar seiner Favoritenrolle vom Ergebnis her gerecht, doch tat sich spielerisch schwer. Das lag auch an einer Moßbacher Elf, die von Beginn an gut verteidigte, den Gästen das Leben über 90 Minuten sehr schwer machte und gut dagegen hielt. Wie zu erwarten hatte der FC Thüringen mehr Ballbesitz und die größeren Feldvorteile, konnte aber aus dem Spiel heraus gegen einen gut im Raum und kompakt stehenden Kreisligisten kein Kapital schlagen. Erst aus einer Ecke fiel die Führung in der 37. Minute durch Träumer, der aus dem Gewühl heraus traf. Kurz nach dem Wechsel hatte der SVM sogar die große Ausgleichschance, doch Tarcalas Schuss strich knapp übers Tor. Stattdessen fiel die Vorentscheidung wieder nach einem Standard in der 59. Minute. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf Herold für die Gäste zum 2:0. Bis zum Schlusspfiff begnügten sich die Jenaer mit dieser Führung, während sich die Hausherren nach Kräften wehrten und sich insgesamt sehr achtbar aus der Affäre zogen.

Im Anschluss an diese Begegnung wurde ein Mannschaftsabend veranstaltet, mit dem das Team seinen starken Mannschaftsgeist bewies und sich auf die kommenden Aufgaben einschwor.  Für die Wilfert-Elf geht es am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim Bodelwitzer SV wieder um Liga-Punkte.

Statistik

SV Moßbach II: Schössow - Böswetter, Beilschmidt (55. Zwingelberg), Hopfe, Biedermann (46. Militzer), Hoferichter, Borde, Fruth (76. Pfeifer), Tarcala, Neundorf, Spindler.

FC Thüringen Jena: Oertel - Zinke, Herold, Bauer, Holetschek, Schulz, Pedak (71. Kowalik), Schäfer, Wyrowski (71. Helper), Osterbrink, Träumer (68. Wipf).

Tore: 0:1 Träumer (36.), 0:2 Herold (59.)

Quelle:Text: Uwe Friedel (OTZ) / Bild: Mario Streit (SVM)