SV Schott Jena II - SV Moßbach (Samstag, 13.00 Uhr)

Mario Streit, 05.10.2017

SV Schott Jena II - SV Moßbach (Samstag, 13.00 Uhr)

Das Ende der englischen Woche steht für den SV Moßbach ganz im Zeichen des Achtelfinales im Kreispokal. Will die Herzog-Elf in die nächste Runde einziehen, muß eine schwere Hürde überwunden werden. Der Gegner heißt Schott Jena II und ist derzeit Tabellenführer der Kreisoberliga. Da die Moßbacher trotz der Niederlage gegen Camburg noch Dritter in der Liga sind, steht am Samstag im Abbe-Sportfeld das Topduell des Pokalspieltages an.

Die schweren Regengüsse der letzten Stunden haben leider zur Unbespielbarkeit des ursprünglich angesetzten Rasenplatzes geführt, so daß es auf das benachbarte Kunstgeläuf geht. Daß auf Kunstrasen auch bei der Herzog-Elf was geht, bewies zuletzt der Sieg in Tanna. Schott ist zwar etwas stärker einzuschätzen, doch daß im Pokal immer etwas möglich ist, zeigen die knappen Spielausgänge der Schottianer in den bisherigen Runden. Gegen die Zweite von Jenapharm fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung (4:3) und auch Pößneck machte es den Jenaern schwer, unterlag ebenso denkbar knapp mit 0:1.

Darüber, daß das Weiterkommen sehr schwer wird, ist sich Jens Herzog völlig im Klaren: "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und dass zu deren Lösung ein richtig guter Tag, mit einer tollen Mannschaftsleistung als Fundament, notwendig ist. Dabei ist es wichtig, dass wir im gesamten Mannschaftsverbund defensiv stabiler werden. Die spieltechnischen Möglichkeiten der Jenaer werden wir nur mit unseren körperlichen und mentalen Tugenden ausgleichen können. Ich glaube an den Charakter und die Mentalität meiner Mannschaft, die anders als gegen Camburg auftreten und ihr Bestes für den Tageserfolg geben wird. Am Ende werden wir sehen, ob dies gegen die favorisierten Gastgeber reicht, die natürlich mit dem Heimvorteil und der bisherigen Erfolgsserie wuchern können".

Geleitet wird die Partie vom Weimarer Jakob Kufert.

Mario Streit