SV Grün-Weiß Tanna - SV Moßbach (Samstag, 15.00 Uhr)

Mario Streit, 28.09.2017

SV Grün-Weiß Tanna - SV Moßbach (Samstag, 15.00 Uhr)

Nur fünf Punkte trennen die Herzog-Elf als derzeitigen Tabellendritten vom Achten Grün-Weiß Tanna. Das allein relativiert die Meinung derjenigen, die Moßbach in der klaren Favoritenrolle, erst recht nach dem Kantersieg über Schleiz, sehen. Der letztjährige Kreismeister ist erfolgreich in die Saison gestartet, siegte mit 2:1 über Hirschberg und holte Unentschieden in Lobeda und zuhause gegen starke Pößnecker. Die 1:0-Niederlage der von Tino Kaiser trainierten Mannschaft am vergangenen Spieltag bei Post Jena darf nicht überbewertet werden, da die Tannaer stark ersatzgeschwächt mit nur elf Mann antraten.

Apropos ersatzgeschwächt, da hat auch Jens Herzog mit Blick auf den Samstag etwas zu sagen: "Leider fehlt uns nominell eine ganze Mannschaft - aber die Jammerei bringt nichts, wir wollen das Beste aus der Situation machen und mit einem Sieg nachlegen. Der verfügbare Kader wird mit Spielern aus der zweiten Mannschaft ergänzt. Mit der optimalen Einstellung zum Platz und Gegner sowie dem mentalen Schwung aus dem Kantersieg gegen Schleiz haben wir reelle Chancen, auch bei den heimstarken Tannaern zu gewinnen. Schwer wird es allemal, doch ich habe hohes Vertrauen in meine Spieler und deren Motivation."

Daß die Grün-Weißen eine schwere Hürde sind, beweisen die vielen knappen Ausgänge der Spiele gegeneinander. Vor allem in Tanna setzte es regelmäßig Niederlagen. Eine Ausnahme bildet der letzte Vergleich am 7. März 2015, als mit 4:2 gewonnen wurde. Vielleicht holt ja Jens Herzogs Notelf  auch diesmal auf dem ungeliebten Kunstrasen die volle Punktzahl.

Geleitet wird die Partie vom Greizer Silvio Höfer.

Mario Streit