Manuel Ott vereint Moßbach und Schleiz zum Spezialtraining

Jens Herzog, 21.09.2017

Manuel Ott vereint Moßbach und Schleiz zum Spezialtraining

Nach der gestrigen Trainingseinheit, in der auch Manu Ott (mittig) sein Können unter Beweis stellte, in Jena: Christian Lange (links) und Wilhelm Blöthner (rechts).

Kurz vor dem kleinen Lokalderby am Sonntag zwischen Moßbach I und Schleiz II weilten zwei Torwarttalente von beiden Vereinen zum Spezialtraining in Jena. Am gestrigen Mittwochabend führte Manuel Ott, der als DFB-lizenzierter Torwarttrainer beim FF USV Jena und dem FC Carl Zeiss Jena für die Ausbildung der Nachwuchstorhüter zuständig ist, mit Christian Lange (SVM) und Wilhelm Blöthner (FSV) eine Trainingseinheit über rund 75 Minuten durch, die sich vor allem auf 1:1-Situationen konzentrierte. Wie immer untermauerte Manuel Ott den Praxisteil auch mit fundiertem Theoriewissen, um die Keeper in ihren torwartspezifischen Handlungen zu stärken. Im offenen Dialog sensibilisierte der Fachmann die jungen Torhüter für immer wiederkehrende Spielsituationen, um Automatismen in ihrem Torwartspiel zu entwickeln. Somit wissen beide Sportfreunde seit gestern auch, was situatives "Blocken und Stechen" gegen den Stürmer bedeutet.

Wir bedanken uns bei Manu Ott für die neuerliche Trainingsstunde sehr herzlich und hoffen auf eine baldige Wiederholung!

Bereits Ende Juni, zwischen den Saisons, waren Maximilian Jünger (SVM) und Wilhelm Blöthner (FSV) bei Manuel Ott zu Gast, um bei hochsommerlichen Temperaturen kräftig ins Schwitzen zu kommen und ihre Fang- und Bewegungstechnik zu verbessern.