Der SVM ist der "Verein des Monats Juli"

Jens Herzog, 13.08.2017

Der SVM ist der "Verein des Monats Juli"

Am Freitag vor der Sparkassenzentrale in Schleiz: Vertreter der drei Vereine sowie von OTZ und KSK auf dem Bild für den "Verein des Monats" (Bildquelle: Oliver Nowak).

Der Gewinner des Gemeinschaftswettbewerbs von der Ostthüringer Zeitung und der Kreissparkasse Saale-Orla "Verein des Monats" für den Monat Juli steht fest: Es ist unser SV Moßbach. Mit 1.518 Stimmen sicherten wir uns Platz 1 und somit auch das Siegerpreisgeld von 1.000 Euro.

Mit 1.234 Stimmen kam der rührige FSV Orlatal aus Kleindembach auf Platz 2 ein und gewann damit 500 Euro, vor dem Verein für Asiatische Heil- und Kampfkünste aus Wurzbach auf dem 3. Platz (mit einem Preisgeld von 250 Euro).

Am vergangenen Freitagnachmittag fand die Preisverleihung in der Schleizer Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Saale-Orla statt, der Direktor Helmut Schmidt als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und Marius Koity als OTZ-Redaktionsleiter beiwohnten. Der siegreiche SVM wurde durch Denny Lukes (Vorstandsmitglied und Kapitän der 1. Mannschaft), Jens Herzog (sportlicher Leiter und Trainer der 1. Mannschaft) und Gisela Krösel (Bürgermeisterin) vertreten. Letztere machte in ihrer bekannt emotional-einnehmenden Art Werbung für den kleinen Landverein, "der alle Generationen versammelt und verbindet, Vieles auch für die Gemeinde voranbringt und unsere Gesellschaft in Schwung hält".

Das Preisgeld investiert der SVM zum Teil in die Kindermannschaften, die jüngst als Spielgemeinschaft in der Altersklasse der F-, E- und D-Junioren mit dem SV Blau-Weiß Auma in den regionalen Spielbetrieb gegangen sind. Ein weiterer Teil wird für die dringend notwendige Ersatzinvestition von zwei Flutlichtstrahlern verwendet, die in der letzten Woche über die Firma HBS Elektrobau GmbH aus Oettersdorf bezogen wurden.

Der Vorstand des SVM bedankt sich bei allen Mitgliedern, Fans, Sympathisanten und Unterstützern, die uns mit der Abgabe und dem fleißigen Einsammeln der Stimmen tatkräftig zum Gewinner dieser Aktion katapultiert haben. Ferner bedanken wir uns aber auch bei der OTZ und der KSK, die mit dieser sich bereits im 7. Jahr befindlichen Engagement- und Projektförderung das ehrenamtliche Wirken vieler kleiner Vereine würdigen und unterstützen, diesen aber auch eine öffentliche Plattform für das Bekanntmachen von sportlichen, sozialen und kulturellen Angeboten - aus der Region, für die Region - schenken.

Dem FSV Orlatal und dem Verein für Asiatische Heil- und Kampfkünste Wurzbach wünschen wir für ihre emsige Vereinsarbeit natürlich viel Erfolg für die Zukunft.

Quelle:OTZ/Oliver Nowak (Bild) / SVM/Jens Herzog (Text)