Staffeleinteilung der Kreisoberliga für 2017/18

Jens Herzog, 27.06.2017

Staffeleinteilung der Kreisoberliga für 2017/18

Die KOL geht mit 16 Mannschaften in die Saison 2017/18, die am ersten Augustwochenende (04./05./06.08.2017) mit dem ersten Punktspieltag eröffnet wird. Dabei ist der allmächtige Raum Jena/SHK mit 10 Teams präsent und der ländliche SOK bringt es, aufgrund der Aufsteiger aus Tanna und Pößneck, diesmal auf 6 Vertreter, so dass es wieder etwas mehr zuschauerfreundliche Derbybrisanz geben wird.

Folgende Staffeleinteilung ist, sofern es nicht wieder einen fragwürdigen kurzfristigen Rückzug (wie im letzten Jahr mit dem TSV 1898 Oppurg) geben sollte, vorgesehen:

FSV Schleiz II, FV Rodatal Zöllnitz I, Post SV Jena I, SG Hirschberg, SG Tanna (Aufsteiger), SV Lobeda 77 I, BSG Chemie Kahla I (Absteiger), SV Eintracht Camburg I, FC Thüringen Jena I, SV Hermsdorf, SG Ranis I, SV Jenapharm I, SV Moßbach I, SV Schott Jena II (Absteiger), SG Silbitz/Crossen II, VfB 09 Pößneck (Aufsteiger)

Wenn man Zöllnitz einrechnet, kommen allein 6 Teams aus der Großstadt Jena, die größtenteils auch  den ureigenen Selbstanspruch auf die sportliche Dominanz manifestieren. Vielleicht können der SV Moßbach und die SG Hirschberg auch im neuen Spieljahr einige ambitionierte Jenaer Teams ärgern, um in deren Konzertarien nicht nur als Laien mitzuspielen.