Am Sonntag stellt sich eine Topmannschaft in Moßbach vor

Jens Herzog, 20.04.2017

Am Sonntag stellt sich eine Topmannschaft in Moßbach vor

Bereits am 20.07.2016 - zum Testspiel der 1. Mannschaft des SVM beim FSV Orlatal - ahnte es Schiedsrichterin Linda Thieme, dass sich die Kleindembacher ob ihres sportlichen Potentials zeitnah an der Schwelle zwischen Kreisliga und Kreisoberliga befinden werden, wie sie es hier per Gestik zum Ausdruck bringt (Foto: Archiv Mario Streit).

Spielvorschau Kreisliga Staffel B:

Sonntag, 23.04.2017, 15:00 Uhr

SV Moßbach II  -  FSV Orlatal I

Wenn am Sonntag der FSV Orlatal zum Gastspiel in Moßbach weilt, ist die Konstellation klar: Die Gäste wollen mit einem klaren Sieg ihre Ambitionen auf Platz 2 in der Kreisliga mit Nachdruck manifestieren, um diesen Rang bis zum Saisonende vor dem großen Ortsnachbarn vom VfB 09 Pößneck zu behaupten und den Traum vom möglichen Aufstieg in die Kreisoberliga zu verwirklichen. Die starke Rückrunde - zuletzt landete das Team von Trainer Jens Reich vier Siege (u.a. ein klares 3:0 gegen den Ligaprimus Tanna) bei nur einer Niederlage (2:4 gegen Pößneck) - sowie die 37 Punkte aus 18 Spielen (51:16 Tore) bestätigen die hohe Favoritenrolle der Orlataler, die sich in den letzten Monaten nicht nur sportlich stetig weiterentwickelt haben. Insgesamt ist die Vereinsphilosophie beispielhaft für ein nachhaltiges organisches Wachstum, das mit Sicherheit mit dem sportlichen Aufstieg der 1. Mannschaft gekrönt wird; um diesen Erfolg bereits in der jetzigen Spielzeit zu feiern, dürfen sich die FSV-Schützlinge jedoch keinen ungeplanten Ausrutscher gegen nominal schwächere Gegner wie z.B. die SVM-Reserve erlauben.

"Wir haben rein gar nichts zu verlieren und wollen uns als Underdog so tapfer wie möglich wehren. Erneut werden uns wichtige Spieler fehlen, so dass bereits eine knappe Niederlage als achtbar anzusehen ist. Ein Unentschieden wäre ein Traum, dafür muss aber alles optimal zusammen passen." So lautet das kurze, aber treffende Statement von Spielertrainer Michael Wilfert, der sich in der David-Rolle dennoch latente Chancen auf einen Punktgewinn erhofft. Im Hinspiel im Oktober 2016 wiesen die Orlataler bereits ihre spielerische Qualität nach, als die personell gut besetzte Wilfert-Elf nach einem wahren Kraftakt glücklich mit 3:2 gewann.

Als Schiedsrichter wird Rainer Müller agieren; ihm zur Seite stehen die Sportfreunde Starke-Färber und Hoyer. Die Partie wird um 15:00 Uhr angepfiffen.