Pflicht erfüllt - Moßbach bleibt weiter oben dran

Mario Streit, 20.03.2017

Pflicht erfüllt - Moßbach bleibt weiter oben dran

Nach seinen beiden Treffern im Spiel gegen Post Jena ist Jonas Pasold jetzt zumindest nominell Moßbachs Top-Torjäger. In der Ligawertung liegt der 20-Jährige mit 10 Toren auf Platz 2.

Fußball Männer, Kreisoberliga: Moßbachs 4:0-Sieg über Post Jena bringt keinen Schönheitspreis, aber drei Punkte

SV Moßbach - Post SV 1860 Jena - 4:0 (2:0)

Moßbach. Gegen den Aufsteiger reichte diesmal eine durchschnittliche Leistung um am Ende den angestrebten Sieg einzufahren. "Was zählt, sind aber die Punkte. Platzbedingt sahen wir heute viel Kampf und Krampf. Bei den meisten meiner Spieler gibt es noch Luft nach oben, die es in den kommenden beiden richtungsweisenden Spielen in Camburg und gegen Thüringen Jena abzurufen gilt. So engagiert wie Denny Lukes heute will ich da alle sehen", so Jens Herzogs Fazit nach dem Spiel.

Gute Schüsse von Pribitny (2./daneben) und Krüger (3./drüber) zeigten schon mal von Beginn an, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Doch das Geschehen entwickelte sich fortan eher zäh, bis Wieduwilt den ersten Paukenschlag setzte. In der ihm eigenen Art hielt er aus knapp 30 Metern drauf und ließ Gästekeeper Dorsch keine Chance: 1:0 (23.). Für den beruhigenden 2:0-Pausenstand sorgte Rocktäschel, der einen gut getimten Diagonalball von Neundorf direkt nahm und in die Maschen setzte (42.).

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. Die Gäste waren zwar um den Anschluß bemüht, aber was richtig Zwingendes kam dabei nicht heraus. Auch Refischs Schuß aufs Tor brachte Keeper Wolfram in keine große Verlegenheit (61.). Mit der Einwechslung der beiden Toptorjäger Kraus und Pasold kam neuer Schwung in Moßbachs Offensive. Gleich doppelt hätte dabei Kraus erhöhen können (68.), ehe dann Pasold aus einem Ballverlust der Jenaer heraus das spielentscheidende 3:0 gelang (73.). Nach schöner Vorarbeit von Pasold hatte Rocktäschel seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, doch Keeper Dorsch reagierte glänzend (76.). Schön anzusehen und unhaltbar war schließlich Pasolds Heber ins Glück zum 4:0 zwei Minuten vor Ultimo. Mit seinen beiden Treffern katapultierte sich Moßbachs junger Stürmer damit auf Platz zwei in der Torjägerliste (10). Notiz am Rande: In seinem 100 Pflichtspiel demonstrierte Lutz Jäger einmal mehr seine Zuverlässigkeit auf dem Rasen.

Am kommenden Spieltag gilt es für die Herzog-Elf bei den Camburgern auf einem sicher ähnlich schweren Boden alle Reserven abzurufen, will man weiter an der Tabellenspitze mitmischen.

Mario Streit

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Plietzsch, Rocktäschel, Neundorf (62. Hoffmann), Jäger, Güdter, Aschenbrenner, Lukes, Pribitny (62. Pasold), Krüger (62. Kraus), Wieduwilt

Aufstellung Post Jena:

Dorsch, Herzog, Voigt, Mehler, Refisch (85. Thiel), Duggert, Gröger (68. Niehage), Kondziella (85. Wiedemann), Tanzberger, Eschrich, Heck

Schiedsrichter: Dieter Fuldner (Bad Lobenstein)

Tore:

1:0 Wieduwilt (23.)