Biathlonschießen, die etwas andere Trainingseinheit ...

Denny Lukes, 08.02.2017

Biathlonschießen, die etwas andere Trainingseinheit ...

Die 1. Männermannschaft des SV Moßbach führte, im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers in der Landessportschule Bad Blankenburg, ein Biathlonschießen der etwas anderen Art durch. Ohne Schnee und ohne Skier ging es für die Teams "Jung" und "Alt" auf die Laufstrecke durch das Areal der Sportschule. Geschossen wurde im klassischen Stil, aus dem Liegen und im Stehen. Als Ersatz zur scharfen Munition und aus Rücksicht auf das angrenzende Wohngebiet, griff man hierbei glücklicherweise auf die Lasertechnologie zurück. Jeweils 5 Schuss im Stehen und 5 Schuss im Liegen mussten von jedem Teammitglied abgefeuert werden.  Pro Fehlversuch musste der Fehlschütze von seinen Teammitgliedern über eine 25 Meter lange Zusatzrunde getragen werden. Bevor die Strafrunden vom Team nicht absolviert wurden, ging es für das gesamte Team nicht weiter. Eine perfekte Mischung zwischen Belastung und Konzentration. Nach 14 Runden setzte sich letztendlich das treffsichere Team der Playstation-Generation "Jung" souverän durch und ließ Team "Alt" deutlich hinter sich. 

Bevor der Wettkampf begann, durfte jeder Teilnehmer ein paar Probeschüsse abgeben.

Dieses spezielle Alternativ- und Teambuildingangebot der Landessportschule Bad Blankenburg wurde unter der professionellen Leitung von Jörg Blochberger und Benjamin Heinlein durchgeführt, bei denen sich der SVM hierbei noch mal recht herzlich bedanken möchte.

Von diesen beiden Teamern wurde für den anschließenden Indoor-Einzelwettkampf in der Athletikhalle noch ein knackiger Hindernisparcours für die Fußballer vorbereitet. Geschossen wurde wieder im Stehen und im Liegen. Als Strafrunde mussten alternativ Kniebeuge oder Liegestütz durchgeführt werden. Der Hindernisparcours bestand aus verschiedenen Elementen und so mussten Sprungkästen, Schwebebalken, Sprossenwände und Barren überwunden und Schaumstoffgruben durchlaufen werden, bevor es an den Schießstand ging. Allem voran war der Wille gefordert, um die Hindernisse, welche Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer verlangten, zu bewältigen. Hierbei konnte sich Jonas Pasold, vor Denny Lukes und Florian Aschenbrenner, durchsetzen.   

Nach zwei Stunden und dem Gang an die physische Belastungsgrenze rief das Trainerteam noch zu einer Ballschule auf dem Kunstrasen, um das konzentrierte und präzise Passspiel zu trainieren - und die intensive Baustein-Trainingssession abzurunden.

 

 

 Weitere Angebote der Landessportschule Bad Blankenburg