Ehrenamt ist unverzichtbare Ehrensache für die Vereinsarbeit

Jens Herzog, 07.02.2017

Ehrenamt ist unverzichtbare Ehrensache für die Vereinsarbeit

Im Bild: Der KFA-Vorsitzende Dr. Olaf Wünsch während seiner Laudatio für unseren Pressewart Mario Streit am Freitagabend im Hotel Piccolo in Gräfenwarth (Quelle: Bernd Schneider).

Vier Moßbacher Sportfreunde für ihr ehrenamtliches Engagement für den Sportverein gewürdigt

Am vergangenen Freitag fand der 5. Ehrenamtstag des KFA Jena-Saale-Orla in Gräfenwarth statt, der die hohe gesellschaftliche Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit allein durch die Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste aus Sport und Politik - wie z.B. von Thomas Fügmann (Landrat des Saale-Orla-Kreises), Dr. Wolfhardt Tomaschewski (Präsident des Thüringer Fußballverbandes) und Prof. Dr. Manfred Thieß (Vorsitzender des Kreissportbundes Saale-Holzland) - manifestierte. Über 40 Sportfreunde, die im Vorfeld von ihren Verbänden oder Vereinen vorgeschlagen worden sind, erhielten mit einer würdigen Laudatio ein symbolisches und sympathisches Dankeschön für ihre treues und beflissenes sowie breites Wirken, auf das jeder Verein bisher und auch zukünftig unverzichtbar angewiesen ist, in Form von Ehrennadeln des TFV in Silber und Bronze oder limitierten Uhren des DFB.

"Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen."

(Marcus Tullies Cicero)

Dieses Dankeschön brachte auch der SV Moßbach für verdienstvolle Sportfreunde ein, die über viele Jahre ihren Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des kleinen Landvereins leisteten und mit ihrem Engagement den derzeitigen Status quo mit herstellten - einem Pfund, mit dem wir wuchern können, das aber auch ein sehr zerbrechliches Gut ist, mit dem wir sehr sorgfältig umgehen müssen, um auch zukünftig die erreichte Qualität erhalten und erweitern zu können.

So wurde unser Pressewart Mario Streit, der seit über einem Jahrzehnt für die hochqualitative, aber auch sehr zeitintensive Spielberichts-, Homepage- und Pressearbeit in Wort und Bild verantwortlich zeichnet, mit der längst überfälligen Ehrennadel des TFV in Bronze gewürdigt. Mario ist immer vor Ort, bei Wind und Wetter, und im Duett mit seinem "Wotan" über die Landkreisgrenzen hinaus nicht nur bekannt, sondern für seine sachliche und seriöse Berichterstattung auch bei vielen anderen Vereinen sehr geschätzt. Auch die regionale Tagespresse greift seither auf die zuverlässige Arbeit von Mario zurück, dessen Archiv inzwischen unzählige papierhafte und digitale Aktenordner füllt.

Ferner wurden mit David Schaub und Denny Lukes zwei verdienstvolle Spieler der 1. Mannschaft mit der Ehrennadel des TFV in Bronze geehrt, die seit über 10 bzw. 8 Jahren nicht nur auf dem Spielfeld absolute Leistungsträger für den SVM sind, sondern sich auch in der allgemeinen Vereins- und Vorstandsarbeit engagieren und stets da sind, wenn man sie braucht. Beide Sportfreunde sind Identifikationsfiguren, die man aufgrund ihrer treuen Dienste direkt mit dem SVM verbindet. Aufgrund des Trainingslagers in Bad Blankenburg konnten "Schaubi" und "Luko" der Veranstaltung allerdings nicht beiwohnen, so dass sie in absentia ausgezeichnet worden sind.

Eine wahrhaft omnipräsente Powerfrau, die ihre Funktion als Bürgermeisterin für die Gemeinde und deren Vereine begeistert und begeisternd lebt, nahm auch am Freitagabend in ihrer unnachahmlichen Art den Festsaal für sich ein: Unsere allseits geschätze und beliebte Gisela Krösel, die für ihre vielfältige persönliche Begleitung und Unterstützung der Sportler in Moßbach mit einer DFB-Uhr geehrt wurde. Frau Krösel verbindet alle Generationen, steht zu jedem Heimspiel auf dem Sportplatz, feuert die kleinen und großen Fußballer gleichermaßen an und möchte am liebsten manchen Ball selbst kieksend ins Tor "stiefeln", pritscht auch mal den Ball über das Volleyballnetz und bekocht zudem mit Herz und Liebe "all ihre Jungs" mittwochs im Sportlerheim. Sie verkörpert gesellschaftliches Engagement aus Überzeugung und ist faktisch das personifizierte Synonym für leidenschaftliches, passioniertes und aufopferndes ehrenamtliches Wirken.

Der Vorstand des SVM spricht allen vier Sportfreunden Lob, Anerkennung und Dank für ihr Engagement aus und hofft auf ein weiteres tatkräftiges und zielführendes Mit- und Füreinander, denn: Gemeinsam sind wir stark!

Mehr Informationen zum Ehrenamtstag sind hier zu finden:

Die Bilder stellte uns der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschuss des KFA JSO, Bernd Schneider, zur Verfügung (Danke, Berndi!).

Die "graue Eminenz" Manfred Lindenberg, Urgestein des Pößnecker Fußballs und dort nur als "MaLi" bekannt (Nachwuchsleiter und Ehrenpräsident des VfB 09 Pößneck und Ehrenamtsbeauftragter des KFA JSO), bei der Ehrung von Mario Streit (Quelle: Bernd Schneider).

Zwei Pädagogen vereint: Gisela Krösel und Landrat Thomas Fügmann bei der Ehrung am Freitagabend in Gräfenwarth (Quelle: Bernd Schneider).

Quelle:Bernd Schneider (Bilder) / Verein (Text) / Homepage KFA JSO (siehe Link)