SV Moßbach startet am Donnerstag in die Vorbereitung

Mario Streit, 10.01.2017

SV Moßbach startet am Donnerstag in die Vorbereitung

Kunstrasen wird das dominierende Geläuf in den Vorbereitungswochen sein. Gleich dreimal gibt es Testspiele in Bad Blankenburg, wie hier im vergangenen Jahr beim Vergleich mit Kahla (3:2). Leider nicht mehr im Team ist Spielmacher Martin Köhler, der hier von Julian Thode (re) gestört wird.

Bereits am Samstag erster Test beim Oberligisten Wismut Gera

Moßbach. Auch wenn die Winterpause fast noch zwei Monate andauert, so ist doch der  Winterschlaf für die Herzog-Elf ab Donnerstag vorbei. Dann nämlich startet die Herzog-Elf in der Neustädter Sport- und Festhalle in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Bereits am Samstag (14.00 Uhr) folgt auf dem Kunstrasen Heinrichsgrün in Gera der erste Test gegen das Oberligateam aus der Elsterstadt. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Bereits im vergangenen Jahr war das Wismutteam erster Vorbereitungsgegner. Moßbach schlug sich achtbar, verlor nur mit 1:3. Im Gegensatz zum Vorjahr haben die Geraer eine gute Hinrunde gespielt und belegen mit 22 Punkten einen gesicherten Mittelfeldplatz (9.). Auch dieses Mal fahren die Moßbacher mit dem nötigen Respekt und dem Ziel zum Oberligisten „wieder viel von Tempo, der Spieltechnik und der Taktik des Gegners zu lernen. Für uns ist das eine achtungsvolle und respektable Aufgabe.“, so Jens Herzog, der mit Spielmacher Martin Köhler (Blau-Weiß Neustadt) und Toni Fruth (TSG Zwackau) zwei aktuelle Abgänge zu beklagen hat.

Überhaupt hat Moßbachs Trainer wieder ein umfangreiches und anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Weitere Testspielgegner, weitestgehend auf Kunstrasen,  sind Traktor Teichel (02.02.), VfB Apolda (04.02.), FSV Orlatal (05.02.), VfB 09 Pößneck (12.02.), Blau-Weiß Niederpöllnitz (18.02.), SG Greiz (22.02.) und SC Mörsdorf (24.02.). Den Höhepunkt der Vorbereitungswochen bildet zweifellos das viertägige Trainingslager Anfang Februar in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Um richtig Zählbares geht es dann am 5. März bei dem wegen des Protestes der Schleizer aufgrund eines Schiedsrichterfehlers neu angesetzten Wiederholungsspiel. Eine Woche später beginnt dann wieder der reguläre Spielbetrieb der Kreisoberliga mit dem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Jenapharm. Moßbach ist nach wie vor bestens im Geschäft, kann in der seit langem spannendsten Ligasaison mit fünf weiteren Teams noch immer auf den Aufstiegsplatz hoffen.

Mario Streit