Gelungenes Weihnachtsturnier 2016 mit Rekordbeteiligung

Jens Herzog, 29.12.2016

Gelungenes Weihnachtsturnier 2016 mit Rekordbeteiligung

Am 26.12.2016 um Punkt 15:00 Uhr reihten sich alle aktiven Teilnehmer, kurz vor dem 1. Turnierspiel, zum Gruppenfoto auf; mit dabei die beiden Schiedsrichter, Linda Thieme und Julian Wolfram.

Alle Jahre wieder, am 2. Weihnachtsfeiertag, lädt der SVM zu seinem internen Vereinsturnier ein, das sich seit 2011 von einem lockeren Trainingskick mit 14 Personen zu einem "klassischen Turnier" entwickelte und diesmal eine überragende Resonanz erfuhr. Knapp 50 aktive Spieler auf dem Parkett, dazu nochmal so viele Zuschauer, Verwandte und Interessierte auf der Tribüne - die Sport- und Festhalle in Neustadt (Orla) war am vergangenen Montag für einige Stunden der zentrale Anziehungspunkt für Sportfreunde aus Nah und Fern, die ihre Wurzeln allesamt im Saale-Orla-Kreis haben und unter dem Motto "Fussball verbindet" zusammen kamen.

Im Modus Jeder gegen Jeden ermittelten die 6 Teams den Turniersieger, der sich erst in den letzten 3 Turnierspielen herauskristallisierte. Bis dato waren die Teams Frick, FC Molbitz und Herzog punktgleich - mit je einem Remis - von Sieg zu Sieg geeilt, bevor zwei entscheidende direkte Duelle folgten. Zunächst siegte das Team Herzog äußerst knapp, aber absolut verdient, mit 2:1 gegen den Vorjahresgewinner und Topfavorit FC Molbitz, so dass das allerletzte Turnierspiel zwischen den Teams Herzog und Frick gleichzeitig das Finale darstellte. Hier siegte das routinierte und ausgeglichen besetzte Team Herzog letztendlich klar und deutlich mit 6:2 gegen die Fohlen von Team Frick und sicherte sich damit mit 5 Siegen und 1 Remis den diesjährigen Siegerpokal. Auf den Plätzen folgten: FC Molbitz, Team Frick, Team Krüger (Wiedervereinigung Knau/Plothen), Team Fruth und Team Keune (Sieger der Herzen).

Die jeweiligen Teamchefs wählten im Anschluss den Moßbacher Altmeister Robby Wieduwilt (Team Keune) zum besten Spieler sowie den Kahlaer Felix Müller (Team Herzog) zum besten Torhüter des Turniers. Mit 7 Treffern avancierte der Kapitän der Eisenberger Verbandsligamannschaft, Alexander Sattler (Team Herzog), zum besten Torschütze. Alle drei Sportfreunde erhielten aus den Händen von Denny Lukes, Vorstandsmitglied des SVM, schöne Einzelpokale.

Ein Dank gilt den beiden Schiedsrichtern, Linda Thieme (Knau) und Julian Wolfram (Neustadt), die alle 15 Spiele souverän leiteten, sowie Claudia Wolfram für die Absicherung der Bewirtung.

Den Montagabend ließen zahlreiche Akteure mit einer kleinen, aber zünftigen Kneipentour in der Orlastadt ausklingen, um in den nächsten Tagen ein wenig zum mentalen Fussballfaulenzen über zu gehen, bevor allerseits die Vorbereitung auf die Rückrunde in den jeweiligen Vereinen bzw. Ligen startet.

Zum Siegerfoto stellte sich nach dem Turnier das Team Herzog & Allstars mit folgenden Hochkarätern: vordere Reihe von links Heiko Perthun (SG Traktor Teichel), Christian Stahl (SV 1910 Kahla), Felix Müller (SV 1910 Kahla), Alexander Sattler (SV Eintracht Eisenberg), Stephan Wunderlich (SV Blau-Weiß '90 Neustadt); hintere Reihe von links Patrick Reichmann (TSV Bad Blankenburg), Jens Herzog (SV Moßbach), Markus Petzold (SV Bad Tölz), Ronny Weck (SV Blau-Weiß '90 Neustadt).