M. Wilfert, Trainer der zweiten Mannschaft, im Kurzinterview

Mario Streit, 01.12.2016

M. Wilfert, Trainer der zweiten Mannschaft, im Kurzinterview

Im Bild: Michael Wilfert, seit Juli 2008 als Spieler im Verein und seit Juli 2016 Spielertrainer der 2. Mannschaft, zeigt den Entwicklungsweg für sein Team an: langsam und behutsam, aber stetig nach oben, um sich in der Kreisligastaffel B mittel- und langfristig zu festigen und zu etablieren.

Nach der Hinserie in der Kreisliga B Jena-Saale-Orla, mit zwei noch ausstehenden Spielen (Gräfenwarth und Neundorf), begann letzte Woche die Rückrunde für das Team von Michael Wilfert, die mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim Bodelwitzer SV erfolgreich gestartet werden konnte. Zeit für ein Zwischenfazit, das der Spielertrainer und Kopf unserer Reservemannschaft im Frage-und Antwort-Spiel zog.

Dein Team ist mit derzeit 16 Punkten auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in der KL, damit bist du sicher nicht unzufrieden, oder?

Ich bin mit den 16 Punkten im Großen und Ganzen zufrieden. Wir kamen zum Beginn der Saison nicht richtig aus den Startlöchern, konnten uns aber besonders in den fünf zurückliegenden Spielen immer weiter steigern. Besonders das Pößneck-Spiel, bei dem wir uns durch eine geschlossene Mannschaftsleistung als krasser Außenseiter einen sensationellen Punkt erkämpft haben, gab uns sichtlich Auftrieb.

Nach dem schleppenden Saisonstart war dies nicht unbedingt zu erwarten, wie kam es zu der positiven Trendwende?

Zum einen hatten wir eine dürftige Vorbereitung, durch Urlaube, Arbeit etc. Wir kamen in aller Regel nicht über 5 Mann im Training hinaus, was natürlich dem Fitnesszustand unserer Mannschaft nicht sonderlich geholfen hat. Zum anderen hatten wir zu Beginn der Saison personell ein paar Schwierigkeiten und daraus resultierend ständig wechselnde Aufstellungen, wodurch nie Routine in den Abläufen entstehen konnte. In den letzten Wochen hatten wir regelmäßiger das gleiche Personal, eine deutlich gestiegene Trainingsbeteiligung und damit vor allem einen guten Fitnesszustand vorzuweisen, welcher uns hilft, ein komplettes Spiel mit 100 % zu bestreiten.

Du vereinst ganz junge und überdurchschnittlich alte Spieler, wie passt diese Mischung zusammen?

Die Mischung könnte besser nicht sein. Wir haben ältere, erfahrene Spieler, welche den jüngeren Kräften immer wieder hilfreiche Tipps im Training und Spiel geben. Somit haben auch unsere Jungspunde etwas mehr Zeit, Verantwortung zu übernehmen und können sich in Ruhe in der Liga zurechtfinden, um die körperlichen und spielerischen Fertigkeiten zu entwickeln.

Wer ist dein Spieler der Hinrunde?

Es ist für mich schwierig, vereinzelte Spieler hervorzuheben, da alle ihren Teil zur Mannschaftsleistung beigetragen haben. Wenn ich zwei Spieler benennen muss, sind es zum einen Marian Militzer-Keil und zum anderen Lucas Spindler. Beide spielen im zentralen Mittelfeld, leiten die Mannschaft, sind sehr einsatz- und zweikampfstark und geben der Mannschaft eine hohe Stabilität.

Wie bewertest du die Zusammenarbeit mit der eigenen 1. Mannschaft?

Ich bin mit dem kompletten Vereinsleben sehr zufrieden, was sich besonders in der Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft widerspiegelt, die uns personell auch permanent gut unterstützt. Es gibt nahezu kein Problem, was nicht gelöst werden kann. Einen besonderen Dank in diesem Sinne an Jens Herzog für seine offene und unbefangene Art und Weise, mit der er - ob als Libero oder als Motivator vor dem Spiel - uns immer wieder hilft und pusht.

Welche Reserven siehst du für dein Team im laufenden Trainings- und Spielbetrieb?

Wir haben noch deutliche Reserven im Spielaufbau, daran arbeiten wir in jedem Training, um die Spiele erfolgreicher und solider zu gestalten. Ferner wollen wir über das Training auch physische Qualitäten ausbauen.

Nach der Funktionsübernahme von der Trainerlegende Peter Dorn bist du das erste Mal für ein Männerteam verantwortlich, wie lautet dein Feedback?

Nach 7 Jahren als Trainer im Nachwuchs kenne ich die Aufgaben und Pflichten, welche man einbringen muss. Trotz allem ist der Männerbereich natürlich eine neue Aufgabe für mich. Ich versuche jede Woche etwas mehr hineinzuwachsen, um das Maximum für meine Mannschaft zu erreichen.

Noch zwei schwere Spiele im zu Ende gehenden Jahr, wieviel Winterspeck willst du mit deinem Team noch ansetzen?

Mein Ziel ist es, in den verbleibenden Partien (Anm. d.R.: VfR Lobenstein II und SV Gräfenwarth, beide zuhause) mindestens drei Punkte mitzunehmen, um ruhig in die Winterpause zu gehen und den Abstand nach unten nochmals auszubauen.

Gib uns bitte einen kurzen Vorausblick auf die Winterperiode und die Zielstellung bis zum Saisonende, wie geht es weiter?

Wir starten mit dem Training am 01.02.2017. In diesem Winter wird zum ersten Mal eine 2. Mannschaft des SVM ins dreitägige Wintertrainingslager aufbrechen, zudem sind drei Testspiele geplant, um den Start in die Rückrunde bestmöglich zu gestalten. Nachdem es letztes Jahr zum Ende der Saison nochmal richtig knapp wurde, möchte ich in der Rückrunde schnellstmöglich den Klassenerhalt mit meiner Mannschaft sichern.

Wir bedanken uns für deine Einschätzung und wünschen Dir und Deinem Team primär viel Erfolg für die letzten Spiele im Jahr 2016 sowie eine besinnliche Adventszeit!