Acht Tore in ungleichem Spiel

Mario Streit, 12.11.2016

Acht Tore in ungleichem Spiel

Nach Daniel Kraus` Freistoß köpft der zweifache Torschütze Lutz Jäger in der 88. Minute zum 7:0 ein.

Fußball Männer, Kreisoberliga: Wenig Mühe bei der Herzog-Elf, die mit Tempofußball die Kahlaer in die Schranken weist

SV Moßbach - SV 1910 Kahla II 8:0 (2:0)

Moßbach. "Standesgemäß. Aber dennoch Respekt vor der Leistung der ersatzgeschwächten Kahlaer, die bis zum Schlußpfiff gekämpft haben. Für uns wars am Ende ein Vergleich mit Testspielcharakter", so das kurze Fazit von Trainer Herzog nach der einseitigen Partie.

Moßbachs Trainer war personell in einer komfortablen Lage. Er stellte sein Team gegenüber der Vorwoche auf vier Positionen um, ließ Stammkräfte wie Köhler, Pasold und Neundorf zunächst draußen.

Mit Anpfiff kannte das Spiel nur eine Richtung. Nachdem allein fünf Hochkaräter in der ersten Viertelstunde liegen gelassen wurden (2xPribitny, Kraus, Schaub, Wieduwilt), hätte eine alte Weisheit fast Bestätigung gefunden: Schaus Flanke fand den am langen Pfosten frei stehenden Stachon, dessen Schuß Wolfram jedoch im letzten Moment abwehren konnte (21.). Statt der kalten Dusche gabs mit dem Gegenzug Jubel. Kraus sah Hölbing zu weit vor dem Tor und bugsierte das Leder über den Keeper hinweg ins Netz. Nur vier Minuten später das 2:0 durch Pribitny, nachdem Krüger schön vorlegte. Weitere Tore lagen in der Luft, doch im Eins-zu-Eins siegte Hölbing gegen Kraus (27.) und Krüger (38.). Auch der Querbalken griff ins Geschehen ein, rettete bei Kraus` Schuß (35.).

Nachdem Eberhardt den Ball auf der Linie mit der Hand abwehrte gabs Rot und Elfmeter. Pribitny krachte das Leder mit voller Wucht unhaltbar in den Winkel (49.). Wer dachte, um die Gäste wäre es ab jetzt geschehen, sah sich zunächst getäuscht. Bis zur Schlußviertelstunde stemmten sie sich aufopferungsvoll gegen eine Moßbacher Elf, die sich mit der Überzahlsituation schwer tat. Doch sie zog das Tempo nochmals an. Es folgten Chancen im Minutentakt. Und Tore. Der eingewechselte Pasold traf den Pfosten, Jäger nahm den Abpraller: 4:0 (74.). Kraus verludt Hölbing bei seinem Elfer: 5:0 (77.). Nach erneut schöner Vorarbeit von Pasold bedankte sich Wieduwilt mit dem 6:0 (79.). Rettete zunächst bei Wieduwilts Freistoß wieder der Querbalken (84.), so war Jäger nach einem Kraus-Freistoß mit dem Kopf zur Stelle: 7:0 (88.). Den Schlußpunkt zum 8:0-Endstand setzte schließlich Kraus mit einem gut getimten Schlenzer ins lange Eck (90.).

Fazit: Ein einseitiges Spiel, das die Gäste mit einem 0:1 aber hätten etwas durcheinander bringen können. Moßbach präsentierte sich trotz tiefen Geläufs extrem laufstark mit guten spielerischen Ansätzen. Eine gelungene Antwort auf das nicht gerade perfekte Kirmesspiel. Dennoch ist übertriebene Euphorie fehl am Platze, da der Gegner nicht zu den Spitzenteams gehört. Bereits am kommenden Sonntag erwartet die Herzog-Elf zum Pokalvergleich mit der Silbitzer Landesklassenreserve das Team, das am ersten Spieltag drei Punkte aus Moßbach mit nach Hause an die Weiße Elster nahm.

Mario Streit

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Schaub, Lukes, Aschenbrenner, Plietzsch (66. Pasold), Jäger, Hoffmann, Pribitny (66. Köhler), Krüger (66. Neundorf), Kraus, Wieduwilt

Aufstellung Kahla II:

Hölbing (GK), Kämmer, Eismann, Stachon, Dietzel (46. Wolff), Scholz, Lakonen, Schau (GK), Gleu, Eberhardt (RK/49.), Müller

Schiedsrichter: Detlef Schnöckel (Gera)

Tore:

1:0 Kraus (22.)