Patrick Noll, 17.10.2016

Kreisliga, 9. Spieltag

VfB 09 Pößneck – SV Moßbach II 1:1 (0:0)

Moßbach verpasst Überraschung in letzter Sekunde

Nach dem Sieg in Kleindembach stand für die Wilfert-Elf das nächste Auswärtsspiel bei einem Topteam der Liga an. Da diesmal, anders als noch vor Wochenfrist, auch Moßbach´s erste Mannschaft im Punktspiel gefordert war, ging der SVM diesmal personell auf dem Zahnfleisch, musste ohne Unterstützung der ersten Mannschaft auskommen.

So war natürlich klar, dass die Gäste beim ehemaligen Oberligisten klarer Außenseiter sind. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Bereits nach wenigen Minuten musste Kruse im SVM-Tor erstmals eingreifen, parierte einen Schuss aus Nahdistanz. Der VfB weiter klar bestimmend, Moßbach stand tief, machte es mit Einsatz und Geschick dem Gastgeber schwer, aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. So mussten Ecken her, doch weder in der 17. (Kopfball – Kruse hält im Nachfassen), noch in der 24. Minute (aus der zweiten Reihe drüber) konnte der VfB seine Überlegenheit in Zählbares umwandeln. Ein Freistoß von Tobias Müller strich knapp am Pfosten vorbei (40.), Michniewicz verlängerte einen anderen Freistoß per Kopf über den Kasten (45.+1). Die größte Gelegenheit entschärfte Kruse mit einem Wahnsinns-Reflex: Als ein Pößnecker nach einer Ecke aus Nahdistanz wuchtig aufs Tor köpfte, riss er die Arme hoch und wehrte das Leder ab (44.).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten die Gastgeber zunächst nicht an den Druck des ersten Abschnitts anknüpfen, auch weil Moßbach unermüdlich um jeden Zentimeter ackerte. Erst in der 61. Minute wieder eine Möglichkeit, doch erneut köpfte ein Pößnecker freistehend drüber. Und dann war plötzlich der SVM in Führung. Ein Rückpass von Hegeler geriet zu kurz, Moßbach´s einziger Offensivspieler Krüger war zur Stelle und netzte ein (63.). Eine spannende Schlussphase stand bevor – Pößneck berannte weiterhin das Tor der Gäste. Doch die Chancen, welche im zweiten Abschnitt weniger wurden, wurden teilweise fahrlässig vergeben. Zusätzlich brachten Rübmann, der Pößneck´s Michniewicz abmeldete, Libero Hoferichter, der ständig Bälle abblockte und Kruse, der hielt, was es zu halten gab, die Heimmannschaft schier zur Verzweiflung. Auch bei dem ein oder anderen VfB-Anhänger brannten die Nerven durch – dass Zuschauer nicht immer nur faire Dinge ins Spiel rufen ist bekannt, normal und darf auch so sein, aber bei den Worten, die in Pößneck zum Vokabular zählen (in einer fairen Partie!) kann man nur hoffen, dass keine Kinder anwesend waren... Als der SVM schon fast wie der Sieger aussah, traf Michniewicz mit einem Schlenzer doch noch zum Ausgleich (90.+3). Der souverän und umsichtig leitende Schiedsrichter Voigt (Gera) pfiff die Partie gar nicht mehr an.

Beim SVM ist man mit diesem Punktgewinn sehr zufrieden. Natürlich ist ein Ausgleich in allerletzter Sekunde immer ärgerlich, aber angesichts der Voraussetzungen muss man mit einem Punkt aber mehr als zufrieden sein. Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung mit hoher Einsatz- und Kampfbereitschaft und toller Moral. Auch wenn das Ergebnis den Spielverlauf nicht widerspiegelt, ist dieses Remis für den SVM aufgrund der genannten Tugenden durchaus verdient. Am kommenden Sonntag empfangen die Moßbacher den SV Gräfenwarth, Anstoß ist um 12.30 Uhr.

Statistik

VfB 09 Pößneck: Liebling – Neumann, Hegewald, A. Hoffmann (77. Fritsche), Schmidt, Michniewicz (GK), L. Hoffmann (GK/75. Götze), Färber, Toni Müller, Leinhos, Tob. Müller.

SV Moßbach II: Kruse – Beilschmidt, Burkhardt (GK), Hoferichter, Rübmann (GK), Pfeifer (83. Noll/90.+1 St. Weiser), Weidehaas, Krüger, Zwingelberg, Militzer (GK), Scheffler (60. Schott).

Tore: 0:1 Krüger (63.), 1:1 Michniewicz (90.+3)