Vorschau FSV Schleiz II - SV Moßbach, Samstag, 12.30 Uhr

Mario Streit, 13.10.2016

Vorschau FSV Schleiz II - SV Moßbach, Samstag, 12.30 Uhr

Vor gut sieben Monaten gab es die Generalprobe des kleinen Derbys. Moßbach überzeugte dabei nur eine Halbzeit, gewann aber mit 2:0. In dieser Szene legt Denny Lukes auf den einschußbereiten Peter Pribitny auf.

Auch wenn die Partie gegen die Schleizer Reserve nicht mehr an die Brisanz der Begegnungen früherer Jahre mit mehreren hundert Zuschauern herankommen kann, bleibt sie dennoch für den SV Moßbach das Derby Nummer Eins in der für uns neuerdings so derbyarmen Kreisoberliga.

Auch der Aufsteiger wird es so sehen und alles daran setzen, die favorisierte Herzog-Elf zu ärgern. Daß die Kreisstädter auch dreifach punkten können, haben sie am vergangenen Spieltag in Krölpa beim 2:1-Auswärtssieg demonstriert.  Und daß sie in der Liga auch gegen die Großen mithalten, zeigen die Unentschieden gegen Thüringen Jena, Camburg und Silbitz II.

Der SVM-Trainer wird sicher die nötigen Schlüsse gezogen haben und sein Team mit Augenmaß auf den Gegner einstellen. Da man sich bestens kennt, sind Stärken und Schwächen beiderseits kein Geheimnis, so daß auch in dieser Hinsicht mit einer interessanten Partie zu rechnen ist. Jens Herzog ist trotz seines Respektes vor den Ergebnissen der Schleizer entschlossen, die drei Punkte mit nach Moßbach zu nehmen: "Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen und versuchen mit unseren mannschaftlichen und individuellen Stärken - wie zuletzt auch - zum Erfolg zu kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns dies auch im  `kleinen Derby` gelingen kann."

Natürlich würde sich das Moßbacher Team freuen, wenn trotz der mittäglichen Anstoßzeit der eine oder andere Moßbacher Zuschauer den Weg in die Kreisstadt findet.

Schiedsrichter der Begegnung ist der Raniser Andreas Goretzky.