Glücklicher Heimsieg

Mario Streit, 02.10.2016

Glücklicher Heimsieg

Jonas Pasold, Moßbachs Bester an diesem Tag, platziert in der 19. Minute den Ball gegen die Laufrichtung von Keeper Rene Tirpitz ins lange Eck  des Hermsdorfer Tores zum 2:0.

Fußball Männer, Kreisoberliga: SV Moßbach verläßt trotz schwachem Auftritt gegen den SV Hermsddorf als Sieger den Platz

SV Moßbach - SV Jenapharm 3:2 (2:1)

Moßbach. Mit versteinerter Miene nahm Moßbachs Trainer den Schlußpfiff von Schiedsrichter Baumbach  zur  Kenntnis. Sein Team hatte zwar gewonnen, doch "sehr glücklich, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten blieben und viele Unzulänglichkeiten an den Tag gelegt haben".

Vom Anpfiff weg war zunächst nur eine Mannschaft präsent: Hermsdorf. Bereits nach sieben Minuten hätten die Gäste führen können, ja müssen. Zweimal durch den kaum zu stellenden Gartmann. Erst war Wolfram im direkten Duell zur Stelle (2.), dann warf sich Neundorf mit letztem Einsatz in den Schuß des Hermsdorfers. In die Aktionen der bis dahin dominierenden Gäste fast die Führung für Moßbach, doch Jägers Heber wurde von Tirpitz noch an den Balken gelenkt. Nachdem erneut Gartmann nur knapp verpaßte, folgte der Doppelschlag zum 2:0 durch den starken Pasold. Erst zog er einen abgewehrten Ball aus vollem Lauf ins lange Eck (16.), dann traf er aus der gleichen Position nach Wieduwilts Paß (19.). Das darauf immer mehr verflachende Spiel hätte Köhler entscheiden können. Doch weit gefehlt. Er knallte seinen Elfer in die Wolken (30.). Fast im Gegenzug zeigte Gartmann wie es geht, hämmerte den Strafstoß unhaltbar in die Maschen.

Das jetzt wieder völlig offene Spiel sah auch nach Wiederanpfiff schläfrige Gastgeber. Die schauten hinterher, als ein Kopfball der Gäste an den Pfosten klatschte (48.) und wie Thomas unbedrängt aus fünf Metern nur drüber schoß (53.). Jetzt, wieder aufgewacht, gabs auch eigene Aktionen und Möglichkeiten durch Pasold, der knapp am Pfosten vorbei schoß (60.) und dessen Heber Herzig im letzten Moment von der Linie holte (65.). Und nachdem Plietzschs Hammer am Querbalken landete (67.), gabs bei den Gastgebern lange Gesichter, als auf der Gegenseite durch den allein gelassenen Thomas der verdiente Ausgleich fiel (70.). Auch wenn sie sich nach wie vor schwer tat, hatte die Herzog-Elf zum Ende der Partie mehr zuzusetzen. Nach Lukes` Flügellauf mit Paß von der Grundlinie, knallte Köhler das Leder aus 12 Metern unter den Balken zum glücklichen 3:2-Sieg.

Mario Streit

Martin Köhler hämmert in der 83. Minute aus zentraler Position das Leder zum entscheidenden 3:2 in die Maschen.

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Böswetter (86. Weiß), Winter (46. Schaub), Neundorf, Jäger, Plietzsch, Lukes (GK), Pasold, Köhler, Wieduwilt (66. Pribitny), Kraus

Aufstellung Hermsdorf:

Tirpitz, A. Reinhardt, J. Reinhardt (GK), Philipp, Herzig, Drobe (58. Köhler/GK), Gartmann, M. Thomas (GK), von der Wehd (GK/86. P. Thomas), Schütte, Steinbach (46. Schmidt/GK)

Schiedsrichter: Uwe Baumbach (Jena)

Tore:

1:0 Pasold (16.)