Patrick Noll, 30.08.2016

Wilfert-Elf mit erstem Saisonsieg

Trifft hier zum 5:1: Marco Pfeifer (Bild: Mario Streit)

Kreisliga, 3. Spieltag

SV Moßbach II – SV Fortuna Gefell 5:2 (4:0)

Wilfert-Elf mit erstem Saisonsieg

Es ist vollbracht! Die Wilfert-Elf feierte am Samstag den ersten Saisonsieg und konnte somit einen klassischen Fehlstart verhindern. Bei hochsommerlichen Temperaturen ließ man den Gästen aus Gefell erst im zweiten Abschnitt Räume.

Zunächst beendete Heinz die Phase des Abtastens, in der der SVM jedoch schon optische Überlegenheit besaß, doch sein Lupfer verfehlte das Ziel (13.). Doch fortan kamen die Platzherren richtig in Fahrt und erzielten durch Rocktäschel die Führung (15.). In der Entstehung war es Ex-Fortune Pasold, dessen Hereingabe auf Heinz nicht durch kam, aber den zu kurz abgewehrten Ball schob „Kaiser“ Rocktäschel überlegt ein. Nun folgten Chancen im Minutentakt, der SVM spielte klar auf das 2:0. Nachdem Heinz von den Beinen geholt hatte, brachte Herzog den Ball flach nach inne, Rocktäschel´s Schuss wurde zur Ecke geblockt (16.). Die anschließende Ecke köpfte Wilfert drüber, doch mit dem nächsten Eckball war es soweit. Heinz nahm das Leder im Straufraum an, drehte sich einmal um die eigene Achse und versenkte die Kugel mit Hilfe des Innenpfostens im Netz (19.). Nach der Trinkpause nahm sich auch der SVM eine kurze Auszeit. Kant prüfte währenddessen Schössow, der sich glücklicherweise aus Sicht seiner Teamkollegen keine Auszeit gönnte (31.). Doch der Wilfert-Elf reichte eine 2:0 Halbzeitführung nicht aus. Das Tempo wurde wieder erhöht, Pfeifer spielte herrlich durch die Schnittstelle, Heinz traf zum zweiten Mal (34.). Den Sack endgültig zu machten die Gastgeber dann nach Ecke der Gäste. Rocktäschel klärte mit langem Ball auf Heinz, dieser war auf und davon und versenkte seinen Lupfer diesmal im Tor (39.) Weitere Chancen auf den fünften Treffer vor der Pause (!) wurden durch Dittrich (41. / drüber) und Pasold (42. / Eingabe von Pfeifer war zu scharf) vergeben.

In der Halbzeitpause stand für das Team etwas Besonderes an. Wie es bereits auf der Homepage vermeldet wurde, gaben sich Katrin & Björn das Ja-Wort und für ein besonderes Hochzeitsfoto kann man schonmal auf die Halbzeitansprache verzichten. Auch an dieser Stelle nochmal alles Gute!

Ob es an der romantischen Halbzeit lag, oder an dem hohen Tempo in Durchgang eins, lässt sich schwer abschätzen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkte der SVM etwas nachlässig. Was Schössow gegen Kant noch zu verhindern wusste (53.), gelang dann wenig später Stoppe, der aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke zum 1:4 traf (55.). Und in der 68. Minute traf Falk sogar zum zweiten Gefeller Treffer, nachdem Schössow unter dem Eckball durch tauchte und Beilschmidt seinem Gegner zu viel Platz ließ. Zuvor hatte aber Pfeifer nach erneuter Vorarbeit von Rocktäschel den 4-Tore-Abstand wiederhergestellt (66.). Weitere Tormöglichkeiten vergaben Pfeifer (63./auf Linie geklärt), Dittrich (78./drüber) und Herzog (85./Kopfball gehalten).

Moßbach siegte in dieser Begegnung völlig verdient, muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen, zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht konsequent genug agiert zu haben. Natürlich sollte man dennoch auf dieser Partie aufbauen und mit breiter Brust in Ebersdorf auftreten.

Statistik:

SV Moßbach II: Schössow – Dittrich, Herzog, Rocktäschel, Hoferichter, Rübmann, Wilfert (30. Pfeifer), Pasold (64. Beilschmidt), Zwingelberg, Militzer (81. Burkhardt), Heinz.

SV Fortuna Gefell: Vödisch – Mutschmann (46. Stoppe), Laditz, Kad, Niedner, Rauh (GK), Dehnhardt, Falk (83. Russ), Richter, Kant, Müller.

Tore: 1:0 Rocktäschel (15.); 2:0, 3:0, 4:0 Heinz (19., 34., 39.); 4:1 Stoppe (55.); 5:1 Pfeifer (66.); 5:2 Falk (68.).