Vorschau SG TSV 1860 Ranis - SV Moßbach, Samstag, 15.00 Uhr

Mario Streit, 18.08.2016

Vorschau SG TSV 1860 Ranis - SV Moßbach, Samstag, 15.00 Uhr

Vor genau einem Jahr hieß die Begegnung am 2. Spieltag ebenfalls Ranis vs. Moßbach. Die Herzog-Elf bewies dabei eine tolle Moral und holte einen 0:2-Rückstand noch auf. Lutz Jäger erzielt hier in der 84. Minute den 2:2-Endstand.

Nur noch vier Mannschaften aus dem SOK sind nach dem Rückzug der Oppurger in der Kreisoberliga verblieben. Im vergangenen Jahr waren noch sieben Teams aus dem Landkreis dabei. Die Liga wird immer Jena-lastiger. Kein Wunder bei dem großen Spielerpotential im Umkreis der Universitätsstadt. Für den ein oder anderen heimischen Fan wirds deshalb leider langweiliger, was sich wohl auch auf die Zuschauerzahlen auswirken wird. So gibts also nur noch drei Kreisderbys pro Runde.

Das erste steigt für die Herzog-Elf bei den Ranisern, einer Mannschaft, mit der man sich schon immer enge Auseinandersetzungen lieferte. Vor dem Ausgang des kommenden Vergleichs stehen aber noch Fragezeichen. Beide Teams haben zwar ihre Pokalvergleiche am vergangenen Wochenende gewonnen, konnten jedoch dabei noch nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Bei den Moßbachern werden die Urlauber zwar wieder an Deck sein, doch aufgrund der Verletzungen fehlen mit Martin Köhler und David Schaub noch zwei wichtige Leistungsträger. Für die Burgstädter ist es darüber hinaus überhaupt erst das erste Punktspiel. Während Letztere natürlich einen positiven Saisonstart hinlegen wollen, ist die Herzog-Elf nach der Heimniederlage im Zugzwang, wenn es darum geht, einen Fehlstart zu verhindern. Immerhin geht es am darauffolgenden Spieltag gleich gegen den Staffelfavoriten Jenapharm.

Schiedsrichter der kommenden Begegnung ist der René Heubach aus Heubisch.