1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Vorbereitungsspiele
Testspiel - 08.09.2018 13:00 Uhr
FSV Treuen   SV Moßbach
FSV Treuen 3 : 2 SV Moßbach
(1 : 0)

Robby Wieduwilt, Sandro Plietzsch

1:0 (8')FSV Treuen
1:1 (47')Robby Wieduwilt per Weitschuss
2:1 (64')FSV Treuen per Kopfball
3:1 (79')FSV Treuen
3:2 (86')Sandro Plietzsch per Kopfball

Kompakte Mannschaftsleistung beim Landesklassist

Treuen/Vogtland: Eine muntere, temposcharfe und am Ende auch gute Testeinheit absolvierten unsere KOL-Kicker am Samstag im Vogtland, wo sie auf den spieltechnisch sehr versierten westsächsichen Landesklassist trafen. Dieser begann forsch und dominant, mit feinem Kurzpassspiel bauten die Platzherren immensen Druck auf, der mit hoher und teils grenzwertiger Aggressivität in der Zweikampfführung verschärft wurde. So kam der FSV zur frühen Führung (8'), die allerdings aus einem Einwurf der Gäste mit blitzschnellem Umschaltspiel resultierte und somit aus Moßbacher Sicht vermeidbar war. Ab der 20. Minute gelang es dem SVM, sich mehr und mehr aus der Umklammerung zu befreien und selbst adäquate Spiel- und Chancenanteile zu bekommen - dank einer engagierten läuferischen und kämpferischen Leistung, in der auch die spielerischen Akzente nicht zu kurz kamen. So hatte Felix Neupert gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß und auch Henry Nitschke sowie Christopher Heyne besaßen hoffnungsvolle Aktionen. Im eigenen Defensivverbund wurde kompakt und geschlossen gearbeitet, so dass lediglich aus drei wurfgeschossähnlichen Einwurftorpedos noch Gefahr für das Tor von Christian Lange bestand.

Kurz nach der Pause (47') war es der soeben eingewechselte Robby Wieduwilt, der in seiner unnachahmlichen Art für den verdienten Ausgleich sorgte: Einen Abspielfehler auf Höhe der Mittellinie nahm er dankend auf, um sofort zu antizipieren, dass der Treuener Keeper viel zu weit vor seinem Tor stand - und schlug den Ball über ihn und eine Distanz von ca. 45 Metern ins Netz. Danach war die Partie offen und wieder einmal hielt ein Standard her, um die Moßbacher Defensive zu überwinden: Freistoß aus dem Halbfeld zum Tor, Gegner laufen gelassen, Kopfball, 2:1, völlig unnötig, viel zu billig. Mit der Führung im Rücken drehten die Gastgeber nochmal auf und kamen zu weiteren Möglichkeiten, von denen sie eine zum dritten Treffer nutzten (79') - dem aber ein klares Trikothalten auf Höhe der Mittellinie an Denny Lukes vorausgegangen war, das der alles andere als souveräne Schiedsrichter erneut nicht ahndete. Das die Moral der Gästeelf stimmte belegte der 2:3-Anschlusstreffer durch Sandro Plietzsch (86'), das er ebenso aus einem weiten Einwurf von Abwehrchef Timo Grau markierte. Das Bemühen um den Ausgleich, eine Freistoßsituation in der 88. Minute gab gerade Hoffnung für die erforderliche Torgefahr, unterband der Schiedsrichter jäh, in dem er das Spiel einfach vorzeitig abpfiff!? Aber vielleicht wartete seine Ehefrau in der benachbarten Kleingartenanlage mit dem Kaffeegedeck ...

Der Tageskader umfasste nur dank der mehr als kurzfristigen Zusagen von Henry Nitschke, Robby Wieduwilt und Franz Rocktäschel 14 Spieler, die das Testspiel als ziel- und zweckführende Einheit mit großem Engagement für sich nutzen - und auch das nächste Punktspiel beim FC Thüringen Jena (am Samstag um 16:00 Uhr in Jena) spieltaktisch gut simulieren - konnten. Wir bedanken uns beim FSV Treuen und wünschen den Mannen um Teammanager Jens Degenkolb ganz viel Erfolg für die Mission Klassenerhalt in der äußerst spielstarken Landesklasse Westsachsen.

Unserem muskulär verletzt ausgeschiedenen "Pacemaker" Felix Neupert wünschen wir eine schnelle Besserung.

Quelle: Jens Herzog