1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Vorbereitungsspiele
Testspiel - 07.07.2018 14:00 Uhr
BSG Wismut Gera II   SV Moßbach
BSG Wismut Gera II 4 : 5 SV Moßbach
(2 : 3)

2x Christopher Heyne, 2x Peter Pribitny, Timo Grau

2x Denny Lukes, Timo Grau, Lutz Jäger

1:0 (12')BSG Wismut Gera II
1:1 (31')Peter Pribitny (Denny Lukes)
1:2 (35')Christopher Heyne (Denny Lukes)
2:2 (36')BSG Wismut Gera II
2:3 (41')Peter Pribitny (Lutz Jäger)
3:3 (50')BSG Wismut Gera II
3:4 (51')Christopher Heyne per Kopfball (Timo Grau)
4:4 (60')BSG Wismut Gera II
4:5 (61')Timo Grau per Freistoss

Guter Auftakt zur Vorbereitungsperiode

Moßbach/Gera. Aufgalopp im Sonnenaufgang mit idyllischer Landluft und dörflicher Traktoristenatmosphäre, 16 Spieler, 90 Minuten Trainingszeit, gute Stimmung mit drei neuen Fohlen im Stall, die sich sofort sichtlich wohlfühlten - bereits der Vormittag verlief am gestrigen Samstag in Moßbach positiv. Nach einer gemeinsamen Mahlzeit im Sportlerheim machten sich abstimmungsgemäß nur noch 13 Spieler auf nach Gera, um das erste Testspiel zu absolvieren. Mit der Oberligareserve der BSG Wismut wartete ein spielstarker Kontrahent aus der benachbarten Kreisoberliga, der auf dem heimischen Kunstrasen der neuesten Generation (mit dem Prädikat "edler Wohnzimmerteppich") zum Stelldichein bat. Und die Moßbacher Gäste mischten von Beginn an munter mit, in einem interessanten und offenen Match  fielen ganze neun Tore. Nach der ersten Trinkpause agierten die Gäste deutlich proaktiver und präsenter, die Folge waren drei schnelle Tore noch vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause benötigte der SVM erneut erst den Muntermacher in Form eines Gegentreffers, um sich danach wieder zu stabilisieren und am Ende knapp mit 5:4 die Nase vorn zu haben.

Die Treffer für Moßbach markierten Peter Pribitny (2), Christopher Heyne (2) und Timo Grau. Weitere teils klare Chancen blieben durch Felix Neupert und Peter Pribitny ungenutzt, doch auch die Elsterstädter hatten mit zwei windhundartigen Stürmern Einiges an weiterer Torgefahr zu bieten.

Logischerweise fehlten auf beiden Seiten noch einige teils wichtige Stammkräfte und diverse Abstimmungs- und Stockfehler waren erwartungsgemäß nicht zu vermeiden, dennoch erfüllte diese Partie ihren Zweck einer sinnvollen Trainingseinheit und hatte insgesamt ein durchaus ordentliches, temposcharfes Niveau. "Wir konnten heute mit einer engagierten und motivierten  Einstellung zu Training und Spiel, erfolgreich in unsere Saisonvorbereitung starten" lautete daraufhin das Fazit von Kapitän Denny Lukes am Ende des Tages, wobei er auch die gute Integration der Neuzugänge ausdrücklich einschloss.

Wir bedanken uns bei den sympathischen Gastgebern um ihren Trainer Roy Beck und wünschen eine erfolgreiche Saison in der KOL Ostthüringen.

Quelle: Jens Herzog