1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
2. Spieltag - 20.08.2016 15:00 Uhr
SG Ranis/Krölpa   SV Moßbach
SG Ranis/Krölpa 0 : 3 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Kraus, Martin Köhler, Robby Wieduwilt

Assists

Peter Pribitny, Franz Rocktäschel

Gelbe Karten

Martin Köhler

Torfolge

0:1 (51')Daniel Kraus (Peter Pribitny)
0:2 (82')Martin Köhler (Franz Rocktäschel)
0:3 (83')Robby Wieduwilt per Freistoss

Erleichterung läßt lange warten

Fußball Männer, Kreisoberliga: Moßbach kommt aufgrund deutlichem Chancenübergewicht zu verdientem 3:0 (1:0)-Sieg in Ranis 

Ranis. Endlos lange stand Trainer Jens Herzog unter Hochspannung bis Martin Köhler endlich in der 82. Minute das erlösende 2:0 gelang. Der Weg zum Sieg war damit frei, nachdem bis dahin fahrlässig mit den Chancen umgegangen wurde. "Am Ende wird das Ergebnis dem Spielverlauf gerecht. Nachdem wir Anfang der zweiten Hälfte eine kurze schwierige Phase überstanden, kamen meine Jungs schließlich mit dem von mir in der Pause eingeforderten ruhigen und sachlichem Spiel zum Erfolg."

Die Raniser, die wie die Herzog-Elf auch noch nicht alle Mann dabei hatten, offenbarten anders wie in vorherigen gemeinsamen Vergleichen einige Defizite, konnten dem Spiel nur selten den eigenen Stempel aufdrücken.

Torhüter Molle, der sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren konnte, war bereits nach zwei Minuten zur Stelle, als Neundorf per Flachschuß nach Vorlage  von Kraus draufhielt. Nach Diagonalflanke von Krüger nahm Lukes den Ball aus der Luft, zog seinen Schuß aber zwei Meter über den Balken. Nach gut 20 Minuten tauchten jetzt auch die Gastgeber vor dem Moßbacher Tor auf. Nach Putensens Drehschuß vom 16er war Wolfram jedoch unten und griff sich das Leder. Auf der Gegenseite dann die Chance für Böswetter, der den Ball am langen Pfosten um Millimeter verfehlte (27.).  Doch die bis dahin beste Möglichkeit im Spiel hatte der Raniser Torjäger Brei, der urplötzlich freigespielt, den Ball einem Rückpaß gleich Wolfram in die Fänge paßte (31.). In dem jetzt von vielen Ungenauigkeiten geprägten Spiel hatten auch die Gäste vor der Pause die Führung auf dem Fuß, doch Kraus verfehlte im Zentrum Lukes` scharfe Eingabe nur knapp (42.).

Nachdem Molle gleich nach der Pause eine Großchance von Kraus vereitelte, stand erneut Brei im Mittelpunkt, als er seinen Schuß aus guter Position nach Ludwigs Vorarbeit knapp neben das Tor setzte (50.). Doch die kurze Druckphase der Burgstädter wurde durch das Moßbacher Tor schnell erstickt. Pribitny hatte sich über rechts gut durchgesetzt, nach innen geflankt, wo Kraus mit der Abwehr Katz und Maus spielte und zum 1:0 einnetzte (53.). Das Spiel nahm jetzt zunehmend an Fahrt auf. Die Gastgeber jetzt zwar weiter bemüht, doch in der Folge, auch dank der aufmerksamen Abwehrarbeit, ohne zwingende Möglichkeit. Nur einmal mußte Keeper Wolfram eingreifen, als Putensen aus halbrechter Position draufhielt (70.). Zuvor rettete aber auf der Gegenseiten Molle in großer Manier und lenkte Köhlers Schuß aus Nahdistanz noch über den Balken. Kraus und Pribitny hatten sich zuvor mustergültig in Tornähe kombiniert. Moßbachs eingewechselter Spielgestalter war es auch, der in der 82. Minute die Spielentscheidung besorgte. Er erlief sich Rocktäschels Freistoßeingabe und zog das Leder ins lange Eck. Nur eine Minute später meldete sich mit Wieduwilt ein weitere Einwechsler mit einem Tor. Nach langer Durststrecke setzte er wieder einmal einen Freistoß in die Maschen.

Das Südthüringer Schiedsrichterkollektiv um den Heubischer René Heubach brachte die Partie souverän über die Runden. 

Mario Streit

 


Quelle: Mario Streit