1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
6. Spieltag - 27.09.2015 15:00 Uhr
TSV 1898 Oppurg   SV Moßbach
TSV 1898 Oppurg 1 : 2 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Felix Hohl, Martin Köhler

Gelbe Karten

Nico Güdter, Andy Frick, Tobias Krüger

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (15')Martin Köhler
1:1 (16')TSV 1898 Oppurg
1:2 (75')Felix Hohl per Elfmeter

Zähes Ringen um die Punkte

Knapper 2:1 (1:1)-Sieg gegen gleichwertige Oppurger

Oppurg. "Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für uns", lautet Jens Herzogs Fazit zur Partie. "Unsere Leistung war ordentlich aber auch nichts Besonderes", brachte er deshalb auch seine Kritik an der eigenen Mannschaft zum Ausdruck.

Eigentlich sollten seine Jungs ja von Anbeginn auf Angriff blasen, doch dies taten zunächst die Gastgeber. Eine Serie von Eckbällen, die aber allesamt ohne Gefahr blieben, verdeutlichte dies. Dann kam die 15. Minute. Ein langer Abschlag, noch vom Gegner verlängert landete bei Köhler, der das Leder auf seinem gut 30-Meter-Lauf nicht mehr vom Fuß gab und am Torwart vorbei zum 1:0 einnetzte. Doch der Sekundenzeiger hatte noch keinen vollen Umlauf genommen, da begann das Spiel wieder von vorn. Rein, der Moßbach in der Vergangenheit schon oft düpierte, hatte zugeschlagen, einen Diagonalpaß von Hercher gekonnt über Wolfram hinweg zum 1:1 ins Tor befördert. Das bis dahin sehr intensive und körperbetonte Spiel wurde zerfahrener, Fehlpässe schlichen sich ein und beschworen Gefahrenmomente. Als sich Köhler erneut stark in Szene setzte, von der Grundlinie scharf nach innen flankte, fehlten Kraus zur erneuten Führung nur Zentimeter (28.). Doch auch die Gastgeber suchten weiter die Flucht nach vorn. Dank Wolfram im Tor blieb es aber beim Unentschieden. Erst sicherte er sich Bockners Kopfball (29.), dann kaufte er mit zwei spektakulären Paraden Rein und Razavi den Schneid ab (32.). Moßbach meldete sich noch einmal verheißungsvoll, doch Hohls Freistoß strich knapp am Pfosten vorbei (35.).

Der gut aufgelegte Razavi eröffnete mit einer starken Einzelaktion den Chancenreigen in Hälfte zwei. Nachdem er mehrere Gästespieler aussteigen ließ, war bei Wolfram jedoch Endstation (57.). Es sollte die bis zum Schlußpfiff klarste Möglichkeit der Gastgeber bleiben. Mehr und mehr verlagerte die Herzog-Elf das Spiel nun in die gegnerische Hälfte. Nachdem Krüger das Leder nach einer Ecke freistehend weit über den Kasten jagte (62.) und Torhüter Lange Plietzschs Schuß mit einer großen Aktion noch zur Seite abwehrte (65.), führte ein Elfmeter letztendlich zur Spielentscheidung. Schiedsrichterin Thieme sah ein Zupfen am Trikot des in den Strafraum eingedrungenen Köhler und zeigte sofort auf den Punkt. Hohl ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte gewohnt sicher zum 2:1 (75.). Moßbachs Trainer hätte sich danach ein konsequenteres Vorgehen in Richtung des 3:1 gewünscht. Einzig Kraus hatte die Chance, doch seinen Schuß aus der Drehung lenkte Lange noch über den Balken (80.).

Das nächste Spiel der Herzog-Elf wird nicht weniger brisant. Nicht nur wegen der zuletzt erlittenen klaren Niederlagen wird Neustadts Zweite mit einem anderen Gesicht auftreten. Wie immer, wenn es gegen die an Moßbach verlorenen Söhne geht, wird die Motivation besonders hoch sein.

Mario Streit



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Schaub, Jäger, Hohl, Frick (GK), Güdter (GK), Lukes, Plietzsch (67. Wieduwilt), Krüger (GK/63. Rocktäschel), Köhler, Kraus (86. Winter)

Aufstellung Oppurg:

Lange, Hölzer, Böttcher (68. Andrejczuk), Straube, Senf, Razavi, Engelmann (76. Lochner), Hercher, Bockner, Conrad (GK), Rein (GK)

Schiedsrichterin: Linda Thieme, Knau

Zuschauer: 120

Tore:

0:1 Köhler (15.)

1:1 Rein (16.)

1:2 Hohl (75./FE)


Quelle: Mario Streit