1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
4. Spieltag - 12.09.2015 15:00 Uhr
Hirsch/Blank   SV Moßbach
Hirsch/Blank 0 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Torloses Remis in Blankenstein

SG Hirschberg/Blankenstein I - SV Moßbach I 0:0

Das ausgegebene Minimalziel - hinten zu Null stehen und zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen - wurde am heutigen Spätsommernachmittag erreicht. Vorsichtiges Abwarten und Abtasten prägte die erste Halbzeit, in der beide Mannschaften wenig Zwingendes und Konstruktives an Mitschriften für den Spielbericht boten. Hauptsächlich zwischen den Strafräumen plätscherte das Spiel dahin, wenig Torraumszenen waren die Folge. Beide Teams spielten die gut gemeinten Ansätze inkonsequent und unpräzise zu Ende, so auch der SVM bei seinen Offensivvorstößen durch Steven Winter und Denny Lukes, deren Torabschlüsse sichere Beute von Benjamin Kliem wurden. Die größte Chance, um seine Farben in Front zu bringen, hatte Lutz Jäger mit seinem Kopfball in der 43. Minute, als er den Eckstoß von Daniel Kraus aus 6 m gut auf das Tor brachte, der Ball jedoch noch von der Linie geschlagen werden konnte.

"Mehr Courage und Durchschlag nach vorn, bei Beibehaltung der defensiven Stabilität", war die primäre Halbzeitforderung des Moßbacher Trainers. Beide Mannschaften lösten mit Wiederanpfiff die Vorsichtsbremse und es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit mehr Tempo und Intensität, der vor allem von der Spannung lebte. Besonders zwischen der 70. und 80. Minute hatten die Gäste leichte Vorteile, nutzten aber die sich bietenden Räume im offensiven Umkehrspiel zu wenig aus, da oftmals der finale Pass nicht ankam. Zudem wurden zahlreiche Standards, insbesondere die Freistöße aus dem Halbfeld, nicht gezielt genug geschlagen. Einer sehr strittigen elfmeterreifen Situation - nach einem klaren Umstoßen von Lutz Jäger im 16er der Platzherren - wollte sich der ansonsten sicher leitende SR Thomas Morak nicht anschließen, da es aus seiner Sicht eine Kann-Entscheidung war, die aber schon oft genug gegen die Moßbacher ausgelegt worden ist. Wenig später hatte der agile Martin Köhler, sehr früh durch eine überzogene gelbe Karte in seinem Aktionsspielraum eingeschränkt, den Lucky Punch auf dem Schlappen - doch sein strammer Schuss krachte an den Pfosten (80'). Kurz darauf setzte Sandro Plietzsch einen Fernschuss aus 22 m nur knapp am Tor vorbei. Doch auch die Platzherren der SG machten Druck nach vorn, so dass die Moßbacher um ihren Abwehrchef Franz Rocktäschel einige enge Strafraumszenen überstehen mussten, in der das goldene Tor durchaus auch in der Luft lag.

Am Ende trennten sich beide Teams insgesamt leistungsgerecht, wobei die Zuschauer im Sportpark Harra erst in der zweiten Halbzeit auf ihre Kosten kamen und dann ein 0:0 der besseren Sorte verfolgen durften, wobei beidseitig nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand ..." nicht auf vollstes Risiko gegangen wurde.

"Kämpferisch und läuferisch war es heute unser bisher bestes Saisonspiel. Wir verdienten uns den Punkt mit sehr guter Defensivarbeit, hatten in der Offensive aber zu wenig Durchschlagskraft." So lautete das kurze Statement von Franz Rocktäschel, der über die volle Distanz gesehen der beste Spieler in den Moßbacher Reihen war.

Aufstellung SVM:

Wolfram - Rocktäschel, Lukes, Frick, Schaub - Hohl, Plietzsch, Jäger, Winter - Köhler, Kraus (87' Güdter für Hohl)

Aufstellung Blankenstein:

Kliem - Fritzsche, Lange, Klaus, Meinhold - Wirth, Oberländer, Müller, Fischer - Gäbelein, Hammerschmidt (60' Kranz für Meinhold, 73' Schmitz für Fischer und 80' Novac für Oberländer)

Tore:

Fehlanzeige

SR-Kollektiv:

Thomas Morak (Rothenstein) mit seinen Assistenten Frank Fiedler und Andreas John

Zuschauer:

75

Am kommenden Sonntag empfängt der SVM die respektabel in die Saison gestartete Landesklassenreserve des SV 1910 Kahla zum nächsten Heimspiel.


Quelle: Jens Herzog