1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
29. Spieltag - 07.06.2014 15:00 Uhr
SG Tanna/Unterkoskau   SV Moßbach
SG Tanna/Unterkoskau 2 : 0 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Markus Zölsmann, Andy Frick, Robby Wieduwilt

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (10')SG Tanna/Unterkoskau
2:0 (65')SG Tanna/Unterkoskau

Beim Pfingstausflug wenig zu holen

Der SV Moßbach unterliegt bei Grün-Weiß Tanna mit 0:2 (0:1)

Der SV Moßbach tut sich weiterhin schwer, aus Tanna etwas Zählbares mitzubringen. Wobei es für den Trainer bereits vor dem Spiel schwer war, aus seinen Spielern noch ein Fünktchen Motivation herauszukitzeln. Der Tatsache geschuldet, daß die Saison durch ist, erhielten acht Leute Pfingsturlaub, allein fünf aus der Startelf beim Sieg über Jenapharm. Und dann war da noch die große Hitze, die schlauchte und Schiedsrichter Anisch richtigerweise zu mehreren „Boxenstopps“ veranlaßte. Und da gab es auch noch einen Gegner, der unbedingt gewinnen wollte, weil es in der Abstiegsfrage noch immer brennt, auch wenn sich jetzt vorsichtig abzeichnet, daß vielleicht doch nur zwei Teams den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Fazit: Tanna war der verdiente Sieger. Nur bei den Grün-Weißen war der feste Wille, die drei Punkte zu holen, erkennbar. Die Herzog-Elf war zwar nach dem 0:1 über weite Strecken feldüberlegen. Aber das war es dann auch schon. Behäbig und einfallslos im Spielaufbau machten es die Moßbacher den Grün-Weißen immer wieder leicht, ihre Position zu beziehen.

Das 1:0 der Gastgeber fiel optimal für deren Taktik bereits nach zehn Minuten, als ein Freistoß erlaufen, von rechts scharf nach innen gepaßt, vom völlig blank stehenden T. Kaiser verwandelt wurde. Die Gästeabwehr sah dabei alles andere als glücklich aus. Überhaupt hatte die sonst so sichere Hintermannschaft diesmal große Probleme. Die schnellen Spitzen der Gastgeber um den trickreichen Golditz zeigten ihren Gegnern ein ums andere Mal die Hacken. Vorn hätte Heinz mit seinen schnellen Flügelläufen für Gefahr sorgen können, doch was nützt all der Aufwand, wenn bei seinen scharfen Eingaben (17./25.) kein Stürmer zur Stelle ist. Der sehr agile Ullrich hatte danach gleich im Doppelpack die Chance auf das 2:0. Doch bei der ersten Aktion war Zölsmann der Sieger (32.). Und als Ullrich den Ball aus der Luft draufhämmerte fehlte zum Tor nicht viel (35.). Erst in den letzten Minuten vor der Pause bliesen die Gäste richtig auf Angiff, wollten den Ausgleich, doch Herzog verfehlte mit seinem Freistoß knapp (40.) und Wieduwilt nach schöner Einzelleistung (41.) und erneut Herzog (45.) scheiterten am gut aufgelegten Bocklisch im Tannaer Tor.

Auch in der zweiten Hälfte vermochte es die Herzog-Elf nicht, sich entscheidend in Szene zu setzen. Torgefahr hatte Seltenheitswert, da Kohl seine Abwehr glänzend dirigierte und alles, was hoch in den Strafraum gelangte, Ecken, Einwürfe und Freistöße, Beute der kofballstarken Kaiser und Co. wurde. Deutlich zwingender blieben Tannas Aktionen. Nachdem Kohls Freistoß ganz knapp neben den Pfosten geköpft wurde (52.), Zölsmann Glück hatte, daß er Kohls Schuß im zweiten Versuch zu fassen bekam (59.), fiel in der 65. Minute die Spielentscheidung. Von Ullrich, der zwei Abwehrspieler stehen ließ, schön vorbereitet, war in der Mitte Golditz einmal mehr der Schnellste und vollstreckte unhaltbar. Der Torjäger hätte noch zwei draufsetzen können, doch einmal kaufte ihm Zölsmann im 1:1 den Schneid ab (75.) und dann fehlten bei seinem Heber kurz vor Ultimo nur Zentimeter. Nennenswerteste Aktion der immer mehr nachlassenden Gäste war ein Kopfball Wieduwilts nach einer Heinz-Eingabe, der jedoch knapp das Ziel verfehlte (82.).

Fazit: Eine Niederlage, die zu verkraften ist. Dennoch sollte beim letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Camburg eine Steigerung machbar sein. Vielleicht verteidigt man ja doch noch den derzeit sechsten Tabellenplatz.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann (GK), Herzog, Jäger, Schaub, Frick (GK), Schaller (74. Pfeifer), Fruth (61. Zwingelberg), Beyer (61. Schöne), Wieduwilt (GK), Lukes

Aufstellung Tanna:

Bocklisch, Steinig (GK), T. Kaiser, Müller (24. Weigelt/GK), Zapf, Kohl, Gebhardt, Ortlam (GK/ 85. Naujoks), M. Kaiser (GK/ 70. Schmidt), Golditz, Ullrich

Schiedsrichter: Christian Anisch (Neustadt/O)

Zuschauer: 50

Tore:

1:0 T. Kaiser (10.)

2:0 Golditz (65.)


Quelle: Mario Streit