1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
3. Spieltag - 30.08.2008 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Tanna   SV Moßbach
SV Grün-Weiß Tanna 0 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Moßbach erkämpft sich Unentschieden in Tanna

Mit einer starken kämpferischen Leistung machten die Moßbacher die permanente Feldüberlegenheit der Tannaer wett und verdienten sich so das erneute Unentschieden im Wetterastadion. Größtes Handicap der Gäste waren einmal mehr die Ausfälle in der Offensive. Neben Goalgetter Borde musste auch Pfeifer erneut passen. Die beiden „Vertreter“ Neubauer und der erstmals in der Spitze aufgebotene Broßmann hatte es schwer, sich gegen die aufmerksame Tannaer Hintermannschaft durchzusetzen.
Trainer Dorn wollte von Beginn an mit einer kompakten Defensive den Tannaer Angriffsbemühungen den Wind aus den Segeln nehmen. Erwartungsgemäß übernahm der Gastgeber die Initiative und kam nach zwei Ecken zu Möglichkeiten durch Stiller, der aber knapp verfehlte (4./5.). Dann setzte sich Großer gegen T. Schlegel durch. Sein Schuß aus 10 Metern strich aber knapp über das Gebälk. Erst nach einer Viertelstunde zeigten sich die Gäste vor dem Tannaer Tor, doch der Kopfball von Lukes nach einer Priedemann-Ecke ging knapp am langen Pfosten vorbei (15.). Die Dorn-Elf überließ weiterhin den Tannaern die Initiative. Auch Kohls Schuß aus spitzem Winkel zischte nur knapp am Tor vorbei (33.). Und als wiederum Kohl scharf von der Grundlinie nach innen flankte, verfehlte Stiller mit seiner Flugeinlage das Leder aus Nahdistanz nur um Zentimeter (36.). Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Wilfert musste Trainer Dorn das Team erneut umstellen. Schöne kam ins Spiel und rückte auf die Außenverteidigerposition.
In der zweiten Hälfte erhoffte sich Moßbachs Anhang mehr eigene Akzente, doch auch die Gastgeber wollten ihre Überlegenheit endlich in Tore ummünzen. So in der 47. Minute, als es dicke Luft im Strafraum gab und Keeper Zölsmann gerade noch vor Stiller retten konnte. Die Gäste, nun etwas offensiver, kamen zu Chancen durch T. Schlegel, dessen Hinterhaltsschuß jedoch zwei Meter über das Tor segelte (54.) und Priedemann, dessen Flanke aus spitzem Winkel ganau auf der Torlatte landete (55.). Dann wieder die Tannaer im Vorwärtsgang. Nach einer Großer-Flanke war Streit gegen den dynamischen Stiller Retter in höchster Not (59.). Als nach der nächsten Aktion der Ball im Moßbacher Tor lag, wurde der Tannaer Jubel vom Pfiff des Schiedsrichters Reichardt (Greiz) erstickt, der zurecht auf Foul gegen Gräsel nach Torwartbehinderung entschied. Mit zunehmender Spielzeit machte sich in den Tannaer Reihen Unruhe in Form gegenseitiger Schuldzuweisungen breit. Meist kein Zeichen von Optimismus. Fast hätte dann auch Lukes seine Elf in Führung gebracht, doch seine Flanke aus 30 Metern, vom Tannaer Keeper Bräutigam unterschätzt, landete nur knapp neben dem langen Pfosten (69.). Weitere Möglichkeite ergaben sich durch Zeitler, der nach einer Broßmann-Flanke das Leder aus 8 Metern jedoch nicht richtig erwischte (70.) und Priedemann, dessen Schuß aus der Strafraummitte Tannas Keeper abwehren konnte (72.). Die Schlussminuten sahen wieder die Gastgeber im Vorwärtsgang. Mehrfach war Zölsmann bei gefährlichen Flanken Retter in höchster Not. Nach einem Kaiser-Freistoß klärte abermals Streit im letzten Augenblick gegen Stiller (85.). Und als Kaiser von einem Patzer Zölsmanns profitieren konnte, verfehlte er aber das verwaiste Tor (86.). Das torlose Unentschieden in einem keineswegs langatmigen Spiel war besiegelt. Die Moßbacher waren trotz vergebener guter eigener Chancen mit dem Spielausgang zufrieden. Nach der Pause am kommenden Wochenende, geht es für die Dorn-Elf in 14 Tagen im Heimspiel gegen den TSV Magdala mit hoffentlich erholtem Kader wieder um drei Punkte.


Aufstellung Moßbach:
M. Zölsmann, Schaub, Streit, Huber, Wilfert (36. Schöne), Lukes, Priedemann, Zeitler,
T. Schlegel, Broßmann (86. J, Zölsmann), Neubauer

Aufstellung Tanna:
Bräutigam - A. Zapf, T. Kaiser, Großer, Weinert (68. Knoch), Werndl, Kohl, Gebhardt, Pätz (60. Rauh), Gräsel, Martin Stiller


Quelle: Mario Streit