1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
23. Spieltag - 12.04.2008 15:00 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 1 : 1 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Makrlik

Assists

Kevin Priedemann

Zuschauer

490

Torfolge

0:1 (50')Jan Makrlik (Kevin Priedemann)
1:1 (52')FSV Schleiz

Zölsmann rettet das Unentschieden

Vor großer Zuschauerkulisse trennen sich Moßbach und Schleiz 1:1

Vor zwei Wochen an gleicher Stelle nach seinem zur 0:1 Niederlage führenden Fehler noch ein Häufchen Unglück, so wurde er diesmal mit seinen Paraden zum Held des Tages – der Moßbacher Torwart Markus Zölsmann. Mit einer Blitzreaktion rettete er den Moßbachern eine Minute vor Spielschluß gleich zweimal gegen den aus Nahdistanz schießenden Schleizer Stürmer Kunte das Unentschieden. Das Glück des Tüchtigen, was bei den vorherigen Heimspielen den Moßbacher fehlte, war gestern zur Stelle.
490 Zuschauer waren bei herrlichem Fußballwetter gekommen, um diesem brisanten Derby beizuwohnen. Unter ihnen wohl mehr Schleizer, als sonst zu den eigenen Heimspielen. Die mobile „Bimmelbahntribüne“ war voll besetzt und sorgte für Stimmung auf dem Platz
Schock für den Moßbacher Trainer noch kurz vor dem Spiel, denn die Tschechen Gubco und Pelc sagten kurzfristig ab. Doch dieser Tatsache scheinbar zum trotz begann Moßbach sehr couragiert, machte Druck. Eine Bogenlampe von Schaub lenkte der Schleizer Keeper Pasold gerade noch über die Latte (4.). Dann im Gegenzug zweimal der sehr agile Pole Zych. Einmal umkurfte er zwei Moßbacher, doch sein folgender Schuß geht links unten knapp vorbei. Gleich in der nächsten Szene ein Schuß von der Strafraumgrenze, doch diesmal tauchte Zölsmann in die linke Ecke zum Ball. Das Spiel nahm jetzt weiter an Fahrt auf, wogte auf und ab. Makrliks Distanzschuß aus 20 m in der 9. Minute verfehlte nur knapp das Ziel. Dann das erste Mal Borde, doch sein Kopfball nach einer Priedemann-Ecke geht 20 cm über das Tor (16.). Im Gegenzug wieder Chancen für Szafer, dessen Flachschuß aufs kurze Eck Zölmann hielt und Zych, der nach einer Unaufmarksamkeit in der Abwehr durchmarschieren konnte, zum Glück für Moßbach aber das Tor verfehlte. Ein packendes Duell lieferten sich der schwer zu stellende Gerisch und der ehemalige Schleizer Broßmann. In der 25. Minute musste dabei ein Foul herhalten – im Strafraum – Elfmeter! Der Gefoulte schoß, jedoch nicht gut genug, denn Zölsmann holte den halbhoch getretenen Ball aus dem rechten Eck. Die Schleizer übernahmen jetzt zunehmend die Initiative und kamen zu Chancen. Wieder war Zölsmann zur Stelle, als Szafer nach einer Gerisch-Flanke einköpfen wollte (39.). Auch ein aus 20 Metern von Schwarzbach scharf getretener Freistoß wird Beute des Moßbacher Keepers (42.). Ein zuvor von Borde getretener Freistoß ging nur knapp links am Tor vorbei.
Kaum waren in der 2. Halbzeit fünf Minuten gespielt, fiel das umjubelte 1:0 für Moßbach. Eine Ecke von Priedemann kam auf den sich am rechten kurzen Eck freilaufendem Makrlik, der sofort abzog und unhaltbar ins rechte obere Eck verwandelte. Und bereits wenige Szenen später fast das gleiche Bild, nur auf der anderen Seite. Nach einem Eckball von Szafer erhielt der freistehende Sachs den Ball, den er überlegt mit dem Kopf im langen linken Eck zum verdienten 1:1 versenkte. Schleiz wurde nun stärker und Moßbach kam nur noch sporadisch zu Entlastungsangriffen. Man zog sich, wie schon gegen Jena zurück und baute dadurch den Gegner mehr und mehr auf. Immer wieder waren es Szafer und Zych, die dabei für große Gefahr sorgten und immer wieder stand dabei Zölsmann mit guten Paraden im Mittelpunkt. Hervorragend dabei seine Abwehr gegen Schüsse von Gerisch (64.) und Zych (75.). Moßbach zitterte sich nun bis zur Großchance des eingewechselten Kunte und den kurz darauf folgenden Schlusspfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Läßker. Ein trotz der großen Brisanz nicht unfaires Derby, das für Moßbach den ersten Heimpunkt brachte.

M. Streit

Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Dorn, Streit, Huber, Schlegel, Broßmann, Schaub (72. Schöne), Priedemann, Makrlik, Pfeifer, Borde
Aufstellung Schleiz: Pasold, Priedemann (70. Kunte), Eichelkraut, Zych, Szafer, Hertz (30. Weber), Schwarzbach, Sachs, Gnatowitz, Gerisch (80. Ludwig), Mrvik
Zuschauer: 490


Quelle: Mario Streit