1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
6. Spieltag - 29.09.2007 15:00 Uhr
SV Moßbach   VfL 06 Saalfeld
SV Moßbach 0 : 1 VfL 06 Saalfeld
(0 : 0)

Vermeidbare Heimniederlage

Moßbach verliert gegen den Spitzenreiter Saalfeld mit 0:1

„Da war mehr drin für uns, diese Punkte hätten auch wir uns holen können“, so die Meinung eines enttäuschten Trainers Dorn nach dem Spiel. Denn keineswegs spielte der Spitzenreiter aus Saalfeld so, als sei er nicht zu packen. Die beiden ersten Heimgegner Stadtroda und Jena hinterließen in Moßbach einen weit besseren Eindruck. Zum Leidwesen des ansonsten fehlerfrei haltenden Zölsmann passierte ihm der Albtraum jedes Torwarts. Ein vermeidbares Mißgeschick, das allein das an Höhepunkten arme Spiel entscheiden sollte.
Die Moßbacher wurden vom Trainer gut auf den Gegner eingestellt. Man begann das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus und auf Kontergelegenheiten wartend. Die athletisch starken Saalfelder bauten Druck auf und kamen so zu ersten Chancen. So in der 5. Minute, als König im Strafraum alleingelassen wurde. Seinen Schuß konnte Zölsmann jedoch locker parieren. Wenig später verschätzte sich der Saalfelder Torwart bei einer Flanke, Borde konnte den verspringenden Ball frei vor dem Tor jedoch nicht mehr kontrollieren (7.). Schon im nächsten Spielzug war wieder Borde mit einem Schuß von der Strafraumgrenze da, aber auch dieser Schuß ging am Tor vorbei. Glück für die Moßbacher dann in der 18. Minute, als ein Saalfelder Spieler am Fünfmeterraum angespielt wurde, den Ball aber kläglich verzog. Saalfeld war weiterhin in der Offensive, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Die Größte Gästechance der Saalfelder vereitelte der Moßbacher Torhüter in hervorragender Manier, als er einen knallharten Fernschuß reaktionsschnell über die Latte lenkte. Auf der Gegenseite dann wieder Moßbach, doch Makrlik traf den Ball nach einem Priedemann-Freistoß nicht optimal und köpfte knapp über das Tor.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte, Saalfeld mit mehr Spielanteilen, ohne jedoch dabei zwingende Torgefahr auszustrahlen. Gegen eine aufmerksame Moßbacher Deckung vermochte man die eigene körperliche Überlegenheit nicht auszunutzen. Die Gastgeber merkten nun, dass doch mehr als nur ein Punkt in diesem Spiel drin war, kamen immer besser ins Spiel. Als Priedemann im Mittelfeld den Ball weiter auf den halbrechts im Strafraum stehenden Borde passte, zog dieser aus der Drehung ab, jedoch landete der Ball nur auf der Lattenoberkante (60.). Nach einem Freistoß von der rechten Seite war wiederum Borde, diesmal mit dem Kopf, zur Stelle, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei (68.). Zwei Minuten später die nächste große Chance für Moßbach, als die Saalfelder einen Freistoß zu Gubco abprallen ließen und dieser sofort abzog. Doch diesmal konnte sich auch der Saalfelder Torwart auszeichnen, der den Ball am linken Pfosten gerade noch von der Linie kratzte (70.). Im Gegenzug sollte dann das an diesem Tag einzige Tor fallen. Ein Flanke von rechts nahm der gerade eingewechselte Saalfelder Oelert aus 10 Metern direkt, Zölsmann entschied sich, den Ball im Strecken halbhoch sicher zu halten, doch sein Vorhaben misslang, es hieß 1:0 für Saalfeld. Zwar blieb noch einige Zeit für den Ausgleich, doch so sehr man sich in den Moßbacher Reihen auch mühte, und anrannte, etwas Zwingendes kam nicht mehr heraus. Am gefährlichsten noch ein Freistoß von Borde, der flach geschossen, knapp am linken Pfosten vorbeizischte (77.). Die Negativserie zu Hause hat also weiter Bestand. Bleibt zu offen, dass dagegen am kommenden Samstag die Auswärtsserie hält mit Punkten in Großschwabhausen.

Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Dorn, Streit, Huber, Neudeck, Schaub, Pelc (75. Schöne), Priedemann, Makrlik (40. Gubco), Pfeifer, Borde


Quelle: Mario Streit